1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Kino Kaarst will Anfang August wieder öffnen

Nach der Corona-Pause : Kino Kaarst will Anfang August wieder öffnen

Die Corona-Pandemie machte auch den Kinobesuchern in Kaarst einen Strich durch die Rechnung. Doch nun soll es in der ersten oder zweiten Augustwoche wieder öffnen.

Eigentlich sollte am 11. März vergangenen Jahres – damals noch im Forum der Realschule Halestraße – der Film „Lindenberg! Mach dein Ding“ gezeigt werden. Doch dazu kam es nicht mehr – und seitdem ist das Kino Kaarst in Corona-Zwangspause. Und eigentlich hatte Klaus Stevens als Verantwortlicher längst wieder durchstarten wollen, doch dann gab es den nächsten Rückschlag. „Die Lüftungsanlage muss nachgerüstet werden“, sagt Stevens, der auf das Okay der Stadt wartet. Die Verwaltung bestätigt die Maßnahme auf Nachfrage unserer Redaktion. Stevens peilt nun eine Wiedereröffnung in der ersten oder zweiten August-Woche an.

Gerne hätte er schon zu Ferienbeginn losgelegt, da das Kino Kaarst ja traditionell keine Sommerpause einlegt und in dieser Zeit auch gerne Kinderfilme präsentiert. Bis zum Beginn der Ferien war die Wiederaufnahme des Betriebs wiederum nicht möglich, weil die Räumlichkeiten für Rats- und Ausschusssitzungen genutzt wurden. Auch das Gymnasium nutzte das Albert-Einstein-Forum teilweise für Klausuren oder andere Veranstaltungen.

  • Die Nacht, Babak Ahmadi
    Disco in Mönchengladbach : Die „Nacht“ kann am Freitagabend wieder öffnen
  • Tilman Sehlen während einer Schnelltest-Phase am
    Lackwerke Peters in Kempen : Dank Corona-Schnelltests kehrt Normalität zurück
  • Firmengründer aus Neuss : Butlers erhält Ehrenamtspreis der Stadt Köln

Zwar konnte das Kino Kaarst im Oktober vergangenen Jahres nach der langen Renovierungsphase zwischenzeitlich in das Einstein-Forum zurückkehren. Allerdings lediglich für zwei Vorstellungen, dann machte die Corona-Pandemie den Verantwortlichen erneut einen Strich durch die Rechnung, sodass die Fortsetzung – trotz eines verschärften Sicherheitskonzeptes – unmöglich wurde.

(jasi)