Programm der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich Katalanisch und Prachtbibeln des Mittelalters

Programm der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich · Von Christoph Pütz

Von Christoph Pütz

Rund 15 Unterrichtswochen, 414 Lehrveranstaltungen, 8.232 Unterrichtsstunden - das neue Programm der Volkshochschule Kaarst kann sich sehen lassen. Im zweiten Semester 2003 sind besondere Höhepunkte und Neuigkeiten dabei: So konnte die Ausstellung "Prachtbibeln des Mittelalters" nach Kaarst geholt werden, aber auch ein Sprachkursus Katalanisch steht im Programm. "Volles Haus" in den Räumen der Kaarster Volkshochschule: Im kommenden Semster stehen 414 Lehrveranstaltungen mit insgesamt über 8.000 Unterrichtsstunden auf dem Programm. NGZ-Foto: M. Reuter

Ab sofort können sich Interessierte zu den Vorträgen und Kursen anmelden. Besonders stolz ist VHS-Leiter Ernst Poerschke darauf, die "Prachtbibeln" nach Kaarst geholt zu haben. Denn pünktlich zum Internationalen Jahr der Bibel widmet die Volkshochschule Kaarst (die seit 1977 einen Zweckverband mit der Volkshochschule Korschenbroich bildet) gemeinsam mit der evangelischen Kirchenbücherei Holzbüttgen dem "Buch der Bücher" eine Ausstellung, die bisher nur in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf zu sehen war.

Der Schwerpunkt der "Prachtbibeln" liegt in der besonders kostbaren künstlerischen Ausgestaltung der Handschriften und Drucke. Die Ausstellung schlägt einen Bogen von dem noch recht einfachen Buchschmuck klösterlicher Handschriften des 11. Jahrhunderts über einige goldgeschmückte Fürstenbibeln des hohen Mittelalters bis hin zu den Erst- und Frühdrucken der Buchgeschichte.

Im Mittelpunkt steht die sechsbändige Wenzelsbibel, die am Ende des 14. Jahrhunderts im Auftrag des böhmischen und deutschen Königs Wenzel IV entstand und als älteste erhaltene Bibelübersetzung in deutscher Sprache gilt. Die Ausstellung ist vom 28. November bis 18. Dezember in der Evangelischen Lukaskirche in Holzbüttgen, am Lindenplatz, zu sehen. Ein Eröffnungsvortrag wird am 27. November gehalten.

Aufgrund der positiven Resonanz baut die VHS auch im zweiten Semester 2003 ihr Multimedia-Angebot aus. Neben den bekannten Angeboten zur digitalen Fotografie und ihrer Weiterverarbeitung gibt es ein Seminar "Mit digitaler Hilfe gestalten". Angesprochen werden zum Beispiel Broschüren- und Plakatgestaltung, Preislistenerneuerung oder Layoutveränderungen einer Website. Wieviel Grafik muss sein, wieviel darf es sein? Wie setze ich digitale Fotos effektiv zur Gestaltung ein? Solche und ähnliche vor allem praktisch orientierte Fragen werden ausgiebig angesprochen und beantwortet. Die Kurse beginnen am 27. September.

Ein Novum ist ein Sprachkursus in Katalanisch. Dieses Angebot hat seinen Grund: Viele Kaarster fahren regelmäßig nach Mallorca. Und wer sich wirklich mit den Einheimischen unterhalten will, hat mit Katalanisch bessere Karten, das Herz der Einwohner aufzutauen. Der Kursus Katalanisch kam so auf ausdrücklichen Wunsch von Kaarstern zustande; er beginnt im September. Ebenfalls im Angebot: Kurse in Japanisch und Dänisch.

Erstmalig wird auf Anregung der VHS-Konferenz neben den bereits etablierten vielfältigen Angeboten der Jungen VHS während des Semesters ein Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten. Das Herbstferienprogramm der Jungen VHS richtet sich an Kinder und Jugendliche, die weiterführende Schulen besuchen (also ab der 6. Jahrgangsstufe). Die Herbstferienaktion wird vom 20. bis 24. Oktober angeboten und trägt den Titel "Special for Teens". Dahinter verstecken sich die Computer-Kids, Theater- und

Kreativwerkstatt, ein Kochstudio, Musik und Tanz, die Jungengruppe "Coole Junx" und vieles mehr. Vormittags finden zu den genannten Themen in der Zeit von 9.30 bis 13.30 Uhr mehrtägige Workshops statt. Am Nachmittag gibt es Schnupperangebote in Sport, Spiel und Bewegung. So zum Beispiel der Trendsport "Rope-Skipping" (früher schlicht unter dem Namen "Seilchenspringen" bekannt), Shaolin Karate Do, Step Aerobic und orientalischer Tanz.

Frei nach dem Stundenplan-Prinzip können sich die Kinder und Jugendlichen genau das aussuchen, was sie wirklich interessiert. Damit die neue Ferienaktion bekannt wird, werden Flyer an Jugendfreizeiteinrichtungen und weiterführende Schulen geschickt.

Ab sofort ist es möglich, sich anzumelden. Entweder persönlich montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle Am Schulzentrum 18, außerdem donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für die schriftliche Anmeldung sind zwei Anmeldekarten in jedes Programmheft (in der Geschäftsstelle und bei Banken, Sparkassen und Apotheken erhältlich) eingebunden. Wer über einen Internet-Anschluss verfügt, kann sich über www.vhs-kaarst-korschenbroich.de oder formlos per E-mail unter info@vhs-kaarst-korschenbroich.de anmelden. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 02131/963945.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort