Karnevalssänger aus Kaarst Ralf Schüller freut sich auf die Session mit der „Jolly Family“

Kaarst · Die Kaarster Band „Jolly Familiy“ ist nun auch im Karneval aktiv. Sänger Ralf Schüller freut sich schon mächtig auf die Auftritte – bis jetzt sind es 30.

 Ralf Schüller bei einem Auftritt mit der „Jolly Family“. Der Sänger hat während Corona mit Balkonkonzerten die Kaarster Bürger verwöhnt.

Ralf Schüller bei einem Auftritt mit der „Jolly Family“. Der Sänger hat während Corona mit Balkonkonzerten die Kaarster Bürger verwöhnt.

Foto: Jolly Family

Eigentlich sollte es nur für einen Auftritt sein, als sich die „Jolly Family“ im Jahr 2014 gegründet hatte. Der Bandmanager wollte auf einer Veranstaltung Geld für einen guten Zweck sammeln und suchte für das Projekt noch einen Sänger. Durch Kontakte wurde er auf den Kaarster Ralf Schüller aufmerksam. Er nahm zwei Lieder auf, präsentierte sie an dem Abend – und da der Auftritt so gut ankam, wollten anwesende Karnevalsvereine die Truppe direkt buchen. So war die „Jolly Family“ geboren. Bis zum vergangenen Jahr ist Schüller immer mit einem Halb-Playback, flankiert von Tänzerinnen, auf die Bühne gegangen, doch dann kam die Idee auf, mit einer Live-Band an den Start zu gehen. „Das ist die erste Session jetzt, in der wir uns neu gefunden haben. Mit dieser Kombination wollen wir jetzt durchstarten“, sagt Schüller auf Anfrage. Die „Jolly Family“ hat direkt im ersten Jahr des Bestehens einen Radiopreis für ihren Schunkelhit „1000 Stähne“ gewonnen, in diesem Jahr sind sie mit dem Hit „Mer Läve Hüt“ beim WDR4-Jeck-Duell dabei und stehen dort aktuell auf Platz 20 von über 100 Einsendungen.

Auf die neue Session blickt Schüller schon mit großer Vorfreude, auch wenn die Buchungen der Band bislang eher zurückhaltend sind. „Wir haben rund 30 Auftritte bislang“, sagt Schüller. Dabei tritt die „Jolly Family“ nicht nur in Düsseldorf auf, sondern versucht auch, das Ruhrgebiet zu erobern. Sogar eine Anfrage aus Datteln sei zuletzt bei der Band eingegangen, nachdem sie auf einem Auftritt in Oberhausen war. In den Anfangszeiten nahm die „Jolly Family“ zwischen 300 und 500 Euro Gage pro Auftritt, mittlerweile liegt der Preis bei rund 800 Euro. „Damit liegen wir im unteren Bereich der Düsseldorfer Bands“, so Schüller. An den jecken Tagen selbst ist die Band natürlich unterwegs, bereits am 4. Februar wird es stressig für die: „Da sind wir voll mit Terminen, ganz Düsseldorf scheint da Sitzungen abzuhalten“, sagt Schüller. An Altweiber spielt die Band auf dem Rathausplatz, im Henkelsaal und in weiteren Kneipen, an Rosenmontag sind Schüller und seine Kollegen auf dem Schwanenmarkt anzutreffen. Dort treten sie kostenlos auf. „Wir haben einfach Bock drauf, für die Menschen dort ein bisschen Musik zu machen“, sagt er.

Künftig kann sich Schüller vorstellen, nicht nur auf Karnevalsveranstaltungen aufzutreten, sondern auch auf Sommer- oder Schützenfesten. Dann allerdings mit Coversongs. „Wir wollen dem Karneval aber definitiv treu bleiben“, kündigt er an. Übrigens: Im Jahr 2019 durfte die „Jolly Family“ das Mottolied des Düsseldorfer Karnevals singen. In diesem Jahr war die Band gefragter denn je, weil alle Karnevalsvereine die Band buchen wollten, die das Mottolied performt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort