Kaarst Kaarster Klimaschutzexpertin setzt auf E-Mobilität

Kaarst · Seit rund einem Jahr ist Kathrin Kirschning die Frau fürs Klima in der Kaarster Stadtverwaltung. "Aber ich rede nicht nur über Klimaschutz. Ich tue auch selbst etwas", sagt die 36-Jährige. Etwa beim Autofahren. "Ich habe mir einen BMW Stromer gekauft", sagt die städtische Klimaschutzexpertin. "Und ich habe zuhause auf Öko-Strom umgestellt." Denn ihren neuen Wagen lädt sie überwiegend an der heimischen Steckdose auf. "Bis der Akku voll ist, dauert es rund acht Stunden. Das kann ich bequem über Nacht erledigen", erläutert sie.

 Kathrin Kirschning beim Auftanken ihres Elektroautos.

Kathrin Kirschning beim Auftanken ihres Elektroautos.

Foto: Kirschning

Eigentlich wollte Kirschning gar kein neues Auto. "Mit meinem bisherigen war ich sehr zufrieden und er war auch noch gar nicht alt - aber vor einigen Monaten ist er mir direkt vor der Haustür gestohlen worden", erzählt sie. "Da stand ich plötzlich vor der Entscheidung für ein neues Auto." Dass es ein E-Mobil sein sollte, war schnell klar. "Ich habe dann verschiedene Modelle probegefahren und mich schließlich für einen i3 der Marke BMW entschieden", erzählt die Klimaschutzexpertin. Ihr "Neuer" sei extrem leise und sehr bequem zu fahren. Allerdings müsse sie ihre Strecken planen. "Das Aufladen ist noch nicht überall möglich und es dauert eben länger als bei einem Benziner" erklärt sie. Gewöhnungsbedürftig sei es auch, in einen Wagen ganz ohne Auspuff zu steigen.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort