„Kreative Druckwerkstatt“ in Kaarst Von Graffiti-Künstler Keith Haring inspiriert

Kaarst · Der berühmte Graffiti-Künstler Keith Haring war Thema in der „Kreativen Druckwerkstatt“. Im Vordergrund standen sogenannte Druckstöcke. Was hat es damit auf sich?

 Die Schülerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren lernen, Druckstöcke nach eigenen Zeichnungen anzufertigen.

Die Schülerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren lernen, Druckstöcke nach eigenen Zeichnungen anzufertigen.

Foto: Wolfgang Walter

Bunte Strichmännchen in allen Farben scheinen über die Tische zu wandern. Konzentriert malen zwölf Mädchen ihre Zeichnungen nach einer Druckvorlage aus und fügen noch diverse „Accessoires“ wie Punkte, Blumen, einen Koffer oder schlicht das Wort „Ferien!“ hinzu. Im ausgebuchten Kursus „Kreative Druckwerkstatt rund um Linoleum, Pappe, Acryl und Co.“ der „Jungen VHS“ lernen die Schülerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren an drei Tagen unter Anleitung von Kunsttherapeutin Ursula Ringes-Schages, Druckstöcke nach eigenen Zeichnungen anzufertigen.

Inspiration holen sich die Teilnehmerinnen von Graffiti-Künstler Keith Haring und seinen berühmten Strichmännchen: „Anhand dieses Vorbildes zeichnen die Kinder mit großer Kreativität eigene Figuren“, lobt Ringes-Schages das Engagement. Mit Hilfe der Zeichnungen entstanden die Druckvorlagen aus Pappe, die die Grundlage für Vervielfältigungen auf Papier bilden. So lassen sich Vorlagen anfertigen, die mit Gouache (eine gut deckende und wasserlösliche Farbe) bemalt werden.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob einzeln oder in Gruppen, tanzend, springend, auf hellem oder dunklen Papier – alles ist möglich. Mara (13) versieht ihr grünes Strichmännchen mit Blumen vor einem lila Hintergrund: „Ich male auch privat und experimentiere gern“, sagt sie. Liyan (10) hatte vier Figuren nebeneinander platziert: „Ich finde das Ganze spannend, denn man weiß nie, was am Schluss herauskommt!“ Eva (12) freut sich, dass man nicht nur der Kreativität freien Lauf lassen kann, sondern auch noch etwas über die Technik des Druckens lernt.

Esmeralda (11) hatte ihre Männchen auf weißes und schwarzes Papier gedruckt und Johanna (14) ordnete sie Ball spielend übereinander an. Alle sind mit Begeisterung bei der Sache. Im weiteren Verlauf des Kurses werden Tiere auf Linoleum gezeichnet, mit einem Hobel herausgestanzt und dann für Druckvorlagen mit Farbe eingerollt. Dort stehen Tiermotive im Vordergrund. Elvira Schwerdtfeger, Bereichsleiterin der VHS, ist sehr zufrieden, dass den Kindern in den Ferien wieder etwas angeboten werden kann. Der Kursus wird vom Rucksackprogramm des Landes gefördert und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort