Abwanderung eines Gewerbesteuerzahlers Zeitverschwendung am Ikea-Standort in Kaarst

Meinung · Vor rund zweieinhalb Jahren wurde das Ikea-Haus an der Düsselstraße abgerissen. Das schwedische Möbelhaus selbst zog bereits ein Jahr vor dem Abriss an den neuen Standort. Der Umzug kam für die Stadt nicht überraschend und wurde bereits lange vorher angekündigt.

 Am alten Ikea-Standort muss nun endlich etwas passieren.

Am alten Ikea-Standort muss nun endlich etwas passieren.

Foto: Stephan Seeger

Eigentlich hätte sich die Stadt damals schon um Nachfolge-Unternehmen bemühen müssen. Stattdessen gab es einen Ideenwettbewerb, von dem bis heute nichts Sichtbares umgesetzt wurde. Mit dem Weggang des potenten Gewerbesteuerzahlers nach Monheim muss die Stadt nun endlich auf das Gaspedal drücken, um neues Gewerbe nach Kaarst zu locken.