In einem Kaarster Garten Warum die Yucca-Palme den Klimawandel zeigt

Vorst · Seit Oktober blüht im Garten des Vorsters Alois Kaulen eine Yucca-Palme. Dass sie im Dezember noch blüht, hat auch mit dem Klimawandel zu tun, meint der Rentner.

 Alois Kaulen ist stolz auf seine Yucca-Palme.

Alois Kaulen ist stolz auf seine Yucca-Palme.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Für Alois Kaulen ist der Klimawandel längst in Kaarst – besser gesagt in Vorst – angekommen. Als Beweis dient ihm die Yucca-Palme in seinem Garten in der Straße Linning: „Sie hat noch sieben Blüten im Dezember, das hat es bis jetzt noch nie gegeben.“ Bis jetzt, das heißt in den vergangenen 60 Jahren. 21 Jahre lang habe die Yucca-Palme überhaupt nicht geblüht. Alois Kaulen, der zuletzt als Betriebshofverwalter bei der Stadt Neuss gearbeitet hatte, und seine Frau Käthe hatten sich in ihrem Zuhause bereits 1955 den Traum vom eigenen Haus erfüllt. „Damals waren hier nur Felder“, erinnert sich der 85-Jährige, der aus Schiefbahn stammt. Und die ersten Häuser, die nach und nach gebaut wurden, sind mittlerweile fast alle verkauft worden.

Käthe Käthe Kaulen lebt nicht mehr – sie hatte in Neersen als Näherin gearbeitet und eine kleine Yucca-Palme von ihrem Chef geschenkt bekommen. Dieses Geschenk ragt jetzt, mehr als ein halbes Jahrhundert später, bis an die Dachrinne des Hauses empor. Es hat, ebenso wie Alois Kaulen, umgeben von lauter Wandel die Jahrzehnte überdauert. Wenn Alois Kaulen auf der Terrasse sitzt, muss er sich wie im Urlaub fühlen. Die Yucca-Palme, die wegen ihrer Blüten auch Palmlilie genannt wird, sollte zunächst als schnöder Sichtschutz dienen. Sie scheint sich über den Klimawandel zu freuen. Und Kaulen versucht, die exotische Pflanze bei Laune zu halten: Seine Pflanze, die bereits seit zweieinhalb Monaten blüht, war vor rund 20 Jahren einmal umgeknickt. Der 85-Jährige mit dem grünen Daumen päppelte die Zierde seines Gartens wieder auf.

Was er immer wieder mal feststellen musste: „Die Spitzen der Blätter sind extrem scharf.“ Deshalb schneidet er sie regelmäßig ab. Seiner Yucca-Palme mangelt es auch nicht an Wasser, das sie regelmäßig braucht: „Ich habe noch vor kurzem eine Sprinkleranlage installieren lassen“, sagt der rüstige Senior und Vater einer Tochter, die ebenfalls in Vorst lebt. Seine Palmlilie ist längst eine echte Vorsterin geworden, die ihrem Besitzer sehr viel Freude bereitet – und auf die er schon ein bisschen stolz ist: „So etwas dürfte es in Kaarst wohl kein zweites Mal geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort