Kaarst sucht geeignete Stelle Stadt will eine Hochzeitswiese anlegen

Kaarst · Bürger sollen zu besonderen Anlässen auf einer Wiese Bäume pflanzen können. Eine geeignete Stelle muss noch gesucht werden, die Stadt hat aber schon eine im Blick. Die Nabu-Orstgruppe Kaarst will eine Liste mit geeigneten Bäumen zusammenstellen.

 Hinter dem Tuppenhof könnte eine Hochzeitswiese entstehen.

Hinter dem Tuppenhof könnte eine Hochzeitswiese entstehen.

Foto: Klaus Stevens

Manchmal lohnt es sich, hartnäckig zu sein: Vor zwei Jahren hatten die Grünen vergeblich für eine Hochzeitswiese geworben. Jetzt stellte der Naturschutzbund Deutschland (Ortsgruppe Kaarst) einen Antrag im Bau- und Umweltausschuss – er war Anlass für die Grünen, dieses Projekt endlich zu beschließen und umzusetzen. Zwar wurde im Ausschuss noch nichts beschlossen, aber es zeichnete sich eine große Mehrheit für das Hochzeitswäldchen ab. Der Nabu schlug vor, eine Wiese anzulegen, auf der Bürger zu besonderen persönlichen Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder Jubiläum einen Obstbaum pflanzen können. Die Auswahl der Bäume sollte aus einer vom Nabu erstellten Liste erfolgen, um sicherzustellen, dass vom Aussterben bedrohte Sorten ebenso bevorzugt werden wie regionale Sorten.