Kunst in Kaarst Schiefer legt künstlerischen Adventskalender neu auf

Kaarst · Im vergangenen Jahr hatte der Kaarster Künstler Wilhelm Schiefer im Advent täglich eine Grafik auf einem Bildschirm im Kaarster Rathaus gezeigt, in diesem Jahr wiederholt er seine Arbeit. Dabei bekommt er philosophische Unterstützung.

 Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich eine Frau bei Nacht.

Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich eine Frau bei Nacht.

Foto: Wilhelm Schiefer

Gemeinsam mit der Stadt Kaarst will im Anschluss eine Broschüre entwerfen. Der Philosoph Helmut Engels, ein Freund von Wilhelm Schiefer, habe sich verpflichtet, die tägliche Grafik mit einem Kommentar zu versehen, der Raum für eigene Interpretationen lässt. Auf einem großen Fernseher wird Schiefers kreativer Adventskalender im Foyer des Kaarster Rathauses dann gezeigt. „Ich bin gerade schon dabei, Zeitungen durchzublättern. Ich lasse mich von Bildern oder Kommentaren inspirieren. Daraus entstehen dann meine Zeichnungen“, erklärt Schiefer.

Gleichzeitig sollen seine Arbeiten eine Art Bilderrätsel sein. „Ich mache meine Stimmung nicht unmittelbar in dem Bild deutlich. Jeder soll für sich überlegen, was das Bild bedeuten soll“, sagt der Künstler. Schiefer sei angesprochen worden, ob er nicht noch einmal wie im vergangenen Jahr einen solchen Adventskalender erarbeiten wolle. „Die Anfragen haben mich motiviert. Ich muss etwas machen, das mir Spaß macht, das hält mich am Leben“, sagt er. Die ersten drei Grafiken hat er auch bereits fertiggestellt. Den Anfang macht die Grafik einer Frau, die bei sternenklarer Nacht etwas Rundes in den Händen hält. „Angeregt wurde ich durch eine Frau, die eine Kaffeetasse in der Hand hält. Es könnte auch der Kopf eines Kindes sein“, sagt Schiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort