Kaarster Sportvereine Sportstätten bleiben in den Ferien geöffnet

Kaarst · Die Sportstätten und Sporthallen in Kaarst bleiben in diesem Jahr auch in den Sommerferien geöffnet. Das teilte die Stadt Kaarst am Montag mit.

Den Sportclubs und Vereinen soll so die Möglichkeit gegeben werden, nach der langen Zwangspause den Trainingsbetrieb auch in den Ferien fortzusetzen. „Uns ist wichtig, dass der Kaarster Sport nicht sofort wieder pausieren muss. Deshalb wollen wir die Sportstätten und -hallen nach dieser langen Pause offen halten“, erklärt Michael Wilms, Bereichsleiter für Schule und Sport in der Stadt Kaarst: „Wir haben erlebt, wie sehr die sportbegeisterten Kaarster auf den Re-Start hin gefiebert haben. Deshalb freuen wir uns, in diesem Jahr auch im Sommer Trainingsmöglichkeiten für unsere Vereine anbieten zu können.“

Seit Montag gelten neue, gelockerte Corona-Regelungen für den Sport. Fußballer können in einer Gruppengröße von 30 Personen kontaktlos draußen trainieren, in der Halle ist ein kontaktfreies Training mit zehn Personen wieder erlaubt. Auch Wettkämpfe mit bis zu 30 Personen im Freien dürfen wieder stattfinden, in Hallen ist die Personenanzahl auf zehn beschränkt. All diese Lockerungen können Vereine allerdings nur umsetzen, wenn sie sich an ihr selbst auferlegtes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept halten. „Bislang funktioniert das in Kaarst vorbildlich“, zeigt sich Axel Volker, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, sehr zufrieden mit der Umsetzung der Corona-Schutzverordnung. Volker hofft nun, dass auch die neuen Regelungen von den Vereinen umgesetzt werden. „Die Zusammenarbeit mit der Sportverwaltung ist bislang hervorragend“, erklärt Volker, der sich gleichzeitig bei den Vereinen für die Einhaltung der Regelungen bedankt. „Die Vereine haben sich verantwortungsvoll und gewissenhaft dieser Krise gestellt“, sagt Volker. Allerdings betont er, dass die Sportler die Hygiene- und Infektionsstandards beachten müssen. „Hier gilt es, aufmerksam zu bleiben“, so Volker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort