Auf dem Kirchplatz Kaarster Schützen laden zum Weihnachtsmarkt im Alten Dorf

Kaarst · Noch stehen die Holzhütten vor der alten St.-Martinus-Kirche im Alten Dorf in Reih und Glied hintereinander. Doch wenn am Wochenende zum 17. Mal der Weihnachtsmarkt der Kaarster Schützen beginnt, wird in den Buden wieder allerlei Selbstgebranntes oder Gekochtes angeboten.

 Die Buden vor der Kirche im Alten Dorf stehen schon.

Die Buden vor der Kirche im Alten Dorf stehen schon.

Foto: Stephan Seeger

Am ersten Adventswochenende wird auch die Kirchstraße wieder in den Markt mit einbezogen, auch dort stehen ein paar Hütten, an denen die Gäste handgemachte weihnachtliche Sachen kaufen können. Dabei reicht die Palette von selbstgebackenen Plätzchen über festlichen Christbaumschmuck bis hin zu Deko-Artikeln und hausgemachten Likören. Auch für das leibliche Wohl ist mit Grünkohl, Spießbraten und Würstchen gesorgt. heißer Glühwein, Kinderpunsch und dampfender Kakao werden ebenfalls angeboten. Aber Vorsicht: Wer am Samstagabend auf den Weihnachtsmarkt gehen möchte, muss wahrscheinlich lange auf ein Heißgetränk warten, denn in den vergangenen Jahren platzte der Kirchplatz aus allen Nähten und die Menschen drängten sich bei klirrender Kälte vor allem an die Glühweinstände.

Das Bühnenprogramm steht unter dem Motto „von Kaarstern für Kaarster“. Den Anfang macht der Kinderchor der katholischen Grundschule, bevor „Palazzo“ ein Weihnachtssingen veranstaltet. Anschließend wird der Abend mit modernen Weihnachtsliedern abgerundet. Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt offiziell von der Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus gemeinsam mit dem ersten Brudermeister Claus Schiffer eröffnet. Am Sonntag wird das Programm vom Kinderchor der Grundschule Starkerseite eröffnet. Gegen 19 Uhr endet der Weihnachtsmarkt mit einem gemeinsamen Absingen. Am Samstag um 15.45 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr kommt der Nikolaus und verteilt Weckmänner an alle Kinder. Die Pfadfinder bauen vor der Kirche wieder ihr Zelt auf und bieten an beiden Tagen jeweils ab 14 Uhr ein reichhaltiges Bastelprogramm für alle Kinder an. Für ausreichend Bastelmaterial ist gesorgt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort