Besondere Auszeichnung Vorster Familienzentrum erhält Titel „Kulturerbe St. Martin“

Vorst · Dem städtischen integrativen Familienzentrum Thüringenstraße ist zu seinem 25-jährigen Bestehen eine besondere Ehre zuteil geworden: Als erste öffentliche Institution außerhalb der Martinsvereine und Martinskomitees darf das Familienzentrum nun das Signet „Kulturerbe St. Martin“ führen.

 Das Team des Familienzentrums trägt per Gesang eine Chronik vor.

Das Team des Familienzentrums trägt per Gesang eine Chronik vor.

Foto: Norbert Moormann

Das Geburtstagsgeschenk wurde der Einrichtung vom Vorster Martinsverein als langjähriger Kooperationspartner gemacht. Eine entsprechende Erlaubnis hatte die „Initiative Kulturerbe Sankt Martin“ auf Anfrage des Martinsvereins Vorst erteilt.

Die Auszeichnung wird durch ein entsprechendes Schild für die Außenwand im Eingangsbereich des Familienzentrums sichtbar sein. Gestiftet wird das Schild vom Martinsverein Vorst aus Dank für die gute Kooperation zwischen Verein und Familienzentrum und in Anerkennung der Leistungen aller Mitarbeiterinnen des gesamten Teams zur Förderung des Martinsbrauchtums. Überreicht wurde das Schild im Rahmen des Jubiläumsfestes von René Bongartz, einem der Begründer der Initiative „Kulturerbe St. Martin“, Norbert Moormann, Schriftführer des Martinsvereins und Norbert Fromm, Vorsitzender des Martinsvereins.Norbert Moormann würdigt das Engagement des Familienzentrums „KiTaThü“ mit dem Hinweis, das gesamte Team leiste durch die Organisation des „Großen Vorster Martinssingens“ und die Gesamt-Kooperation mit dem Martinsverein unverzichtbare Arbeit zur lebendigen Gestaltung des Martinsbrauchtums in Vorst. Der Martinsgedanke werde auch außerhalb des Festes gelebt. „Wir wünschen uns eine Fortführung und Entwicklung der Kooperation unseres Vereins mit dem Familienzentrum“, sagte Norbert Fromm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort