Behandlung in Kaarst Kampf gegen die Angst vor dem Zahnarzt

Kaarst · Viele Menschen fürchten den Zahnarztbesuch. Philipp Linke hat sich auf Kinder spezialisiert.

 Redakteur Stephan Seeger wird behandelt.

Redakteur Stephan Seeger wird behandelt.

Foto: Stephan Seeger

Schon beim Betreten der Praxis haben die meisten Patienten ein flaues Gefühl im Magen. Sobald sie auf dem Stuhl sitzen und dieser zur Behandlung runter gefahren wird, bekommen die meisten plötzlich Angstzustände. So oder so ähnlich läuft bei vielen Deutschen der Besuch beim Zahnarzt ab. Doch wovor haben die meisten Patienten wirklich Angst? „Die größte Angst haben meine Patienten vor dem Geräusch“, sagt Philipp Linke, der in Kaarst gerade eine Gemeinschaftspraxis mit seinem Kollegen Martin Sievers eröffnet hat und täglich rund 30 Patienten behandelt. „Die meisten Leute fühlen sich ausgeliefert, wenn sie auf dem Stuhl liegen und haben das Gefühl, nicht mehr so schnell wegzukommen. Das ist aber Quatsch, weil sie jederzeit abbrechen können und ich dann sofort meine Behandlung stoppe“, sagt Linke. Das Wichtigste im Umgang mit seinen Patienten sei es, ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben und so Vertrauen aufzubauen.

 So sehen die Bohrer aus.

So sehen die Bohrer aus.

Foto: Stephan Seeger

Linke hat sich vor allem auf die Behandlung von Kindern spezialisiert. Aus einem einfachen Grund: „Ich hatte als Kind panische Angst vor dem Zahnarzt. Deshalb bin ich selbst einer geworden, weil ich den Menschen zeigen will, dass es auch ohne Schmerzen geht. Selbst die Spritze kann man ohne Schmerzen setzen“, sagt der 38-Jährige, der selbst einige Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen ist und dessen Mund daher mit vielen Implantaten und Füllungen bestückt ist. Wichtig sei es vor allem, den Kindern alles genau zu erklären und sich Zeit für seine Patienten zu nehmen. Linke besucht sogar Fortbildungen zu dem Thema, und seine Patienten wissen, dass sie bei ihm gut aufgehoben sind.

Laut Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) gab es im Jahr 2017 deutschlandweit 95.189 Zahnärzte. Die meisten Patienten leiden unter Karies – so auch in der Gemeinschaftspraxis Sievers und Linke. „Auch Zahnfleischprobleme sind groß im Kommen“, sagt Linke. Durch die Veränderungen der äußeren Einflüsse – dazu zählt Ernährung, Rauchen und generell der Konsum – gibt es immer mehr Patienten mit Parodontitis, sprich Entzündung der Zahnfleischtaschen.  „Auch der Autosmog draußen, den es damals noch nicht gab, spielt eine Rolle“, sagt Linke. Auch Diabetes kann ein Faktor für Zahnfleischprobleme sein. „Wenn man zweimal im Jahr zur Kontrolle geht, bekommt man das aber ganz einfach in den Griff“, sagt Linke. Seine Patienten müssen oft nicht einmal den Mund aufmachen, schon weiß Linke, woran sie leiden. „Ich kann das riechen. Wenn Leute den Mund nicht aufmachen wollen und durch die Nase atmen, kann ich schon riechen, ob sie Zahnstein haben“, sagt er. Doch der Geruch ist nicht das Schlimmste – sondern die Essensreste, die manche Patienten noch zwischen den Zähnen hängen haben. Dagegen hilft nur eins: Regelmäßig Zähne putzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort