Schwimmen in Kaarst-Büttgen 50 Jahre und ein Doppeljubiläum

Büttgen · In Büttgen wurde am Sonntag im und rund ums Schwimmbad ein Doppeljubiläum gefeiert: 50 Jahre liegt die Einweihung des Hallenbades zurück, genauso lange besteht der Verein für Schwimmsport (VfS) Büttgen. Wie es war.

 Die Gründungsmitglieder  Horst Wolf (l.) und Egon Vossen erinnerten an die Anfänge des Vereins.

Die Gründungsmitglieder Horst Wolf (l.) und Egon Vossen erinnerten an die Anfänge des Vereins.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Zahlreiche Mitglieder des Vereins für Schwimmsport (VfS) Büttgen, erkennbar an schwarzen Vereinsshirts mit goldenem Logo, und viele Gäste tummelten sich auf dem mit blau-silberner Dekoration inklusive einer großen 50 geschmückten Gelände. Die Stimmung war bestens – das Ganze glich einem großen Familienfest, denn jeder schien jeden zu kennen. Sandra Lowack, als Schwimmtrainerin seit sieben Jahren im Kleinkindbereich tätig, war mit ihren beiden Töchtern Larissa (11) und Wiebke (9) gekommen: „Meine Kinder sind quasi im Schwimmbad aufgewachsen“, erinnert sich Lowack. Selbstverständlich trainieren die Mädchen jede Woche, haben mehrere Abzeichen erworben und schwimmen manchmal auch „einfach so“. Das Schöne: „Wir treffen unsere Freunde und haben immer viel Spaß“, erzählen sie.