Kaarster Verwaltung Nächster Schritt Richtung papierloses Rathaus

Kaarst · Mit der Einführung eines digitalen Dokumentenmanagementsystems (DMS) hat die Stadt Kaarst den nächsten Meilenstein bei der eigenen Digitalisierung erreicht. Künftig werden alle Verwaltungsvorgänge digital abgelegt.

 Abteilungsleiterin Christiane Fuhrmann hat mit ihrem Team das neue Dokumentenmanagementsystem erfolgreich eingeführt.

Abteilungsleiterin Christiane Fuhrmann hat mit ihrem Team das neue Dokumentenmanagementsystem erfolgreich eingeführt.

Foto: Stadt Kaarst

Die Zeiten von Papierakten sollen damit bald der Vergangenheit angehören. Mit dem DMS der Firma Codia ist Kaarst die Pilotkommune innerhalb des Zweckverbandes der ITK Rheinland. Dazu zählen unter anderem die Städte Düsseldorf und Mönchengladbach sowie die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss.

„Wir haben zwei Jahre intensiv an der Einführung gearbeitet, mehr als ein Jahr unsere Mitarbeiter intern geschult“, sagt Erwin Kronenberg, Leiter der Zentralen Dienste. Das Ziel eines papierlosen Rathauses rückt damit wieder ein Stück näher – und die nächsten Meilensteine hat die Verwaltung bereits im Blick.

So werden die Kaarster Bürger ab 2021 ihre Termine in der Verwaltung online vereinbaren können. Im nächsten Schritt folgt die Einführung des Bürger-Serviceportals. „Wir werden zunächst intern und dann unter Beteiligung der Bürger die Dienstleistungen herausfiltern, die sich für eine Digitalisierung besonders eignen und nachgefragt sind. Denkbar ist vieles: beispielsweise die Beantragung diverser Dokumente oder die Anmeldung bei einem Zuzug in die Stadt“, sagt Kronenberg.

Ziel sei es, mit dem Serviceportal ein verlässliches und bürgerfreundliches Angebot zu schaffen. „Wir sind auf einem guten Weg und ich bin mir sicher, dass wir im kommenden Jahr das Portal online stellen können“, sagt Kronenberg. Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus lobt die Arbeit der Zentralen Dienste und der internen IT-Abteilung: „Trotz Corona wurden alle IT-Projekte konsequent vorangetrieben. Das hat viel Kraft gekostet. Aber als moderne Verwaltung müssen und werden wir diesen Kurs beibehalten.“

Zu den umgesetzten Maßnahmen zählt beispielsweise die Einführung der digitalen Ratsarbeit und eine neue Homepage.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort