Projekt in Kaarst Das kleinste Obdachlosenheim der Stadt

Vorst · In Vorst erfolgte jetzt der Startschuss für ein in Kaarst einzigartiges Projekt: Der Verein „Little Home“ platzierte dort eine Wohnbox mit 3,2 Quadratmetern Wohnfläche. Einen Bewohner gibt es bereits.

Sven Lüdecke (Little Home) und Bürgermeisterin Ursula Baum vor der kleinen Wohnbox in Vorst. 
  Foto: Stadt Kaarst

Sven Lüdecke (Little Home) und Bürgermeisterin Ursula Baum vor der kleinen Wohnbox in Vorst. Foto: Stadt Kaarst

Foto: Stadt Kaarst

Sven Lüdecke erinnert sich noch gut an den Moment, auch wenn er bereits rund sechs Jahre zurückliegt. „Ich habe erlebt, wie eine obdachlose Frau ziemlich unsanft aus dem Kölner Hauptbahnhof geworfen wurde“, sagt der 45-Jährige. Doch seine Erschrockenheit und Wut wandelte er schnell um in konkretes Handeln. Lüdecke baute der betroffenen Frau namens Ivana kurzerhand ein kleines Haus, das sie am 7. November 2016 am Breslauer Platz bezog – die Geburtsstunde des Vereins „Little Home“. Die Hilfsaktion in Köln sollte bei Weitem kein Einzelfall bleiben, knapp 250 der kleinen Häuser für hilfsbedürftige Menschen haben die Verantwortlichen mittlerweile in vielen verschiedenen Städten aufgestellt – vor wenigen Tagen waren sie nun auch in Kaarst aktiv.