Verbraucherberater an neuem Standort Kostenlose Energieberatung in Kaarst

Kaarst · Die Verbraucherzentrale NRW erweitert ihr Angebot bei der Energieberatung. Ab 11. August können sich auch Kaarster kostenlos beraten lassen.

 Kaarster Bürger können bald eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen (Symbolfoto).

Kaarster Bürger können bald eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung? Diese und ähnliche Fragen stellen werden ab dem 11. August in Kooperation mit der Stadt Kaarst beantwortet.

Dann bietet die Verbraucherzentrale alle vier Wochen donnerstags von 13 bis 16.45 Uhr sowie jeden dritten Dienstag im Monat von 14 bis 17.45 Uhr anbieter-unabhängige Energieberatungen an. Die 45-minütige Telefonberatung ist kostenlos. Die Energieberater stellen in den Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und geben Empfehlungen.

Ziel ist es jeweils, die Bausubstanz zu erhalten und den Energieverbrauch zu senken. Die Stadt Kaarst schließt sich damit dem Beratungsstützpunkt „Südlicher Rhein-Kreis Neuss“ an. Der erweiterte Stützpunkt firmiert ab August unter „Rhein-Kreis Neuss“. „Wir hoffen, dass das Angebot von vielen Interessierten in Anspruch genommen wird“, betont Klimaschutzmanagerin Erika Katopodi. Sie koordiniert die Beratungen und nimmt unter klimaschutz@kaarst.de Terminanfragen entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort