Kaarster Ehepaar feiert Goldhochzeit Alles begann in New York City

Kaarst · Ute und Peter Kotzian feiern Goldhochzeit. Ihr Lebensweg begann in den USA.

 Peter und Ute Kotzian sind seit 50 Jahren verheiratet.

Peter und Ute Kotzian sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Der Sehnsuchtsort hängt als großes Bild im Wohnzimmer: eine beeindruckende Aufnahme von New York City. Denn dort nahm die Liebesgeschichte von Ute (78) und Peter (80) Kotzian ihren Anfang. Am 24. März können sie auf 50 glückliche Ehejahre zurückblicken, wenn sie auch wegen der aktuellen Corona-Krise die große Feier abgesagt haben und nur im allerengsten Familienkreis anstoßen. Die beiden Enkelkinder dürfen ja derzeit auch nicht zu ihnen.

Die gebürtige Bonnerin Ute Piepenbring absolvierte nach dem Abitur eine Banklehre und brach das Studium der Volkswirtschaftslehre ab, um als Trainee 1966 für zwei Jahre in einer New Yorker Bank zu arbeiten. Zeitgleich war auch Peter Kotzian dort – der Bremer nutzte ebenfalls nach einer Schiffsmakler-Lehre die Möglichkeit, als Trainee in einer Reederei tätig zu sein. Am Ende der Zeit suchte Ute gemeinsam mit zwei anderen Reisebegeisterten noch weitere Interessierte für einen Trip zur „Traumstraße der Welt“ von Kanada über Mexiko bis nach Kolumbien, Rio und Chile – diesen Aufruf las Peter und war sofort dabei. Während der einjährigen Reise habe es aber noch nicht gefunkt, versichern beide. Erst nach der Rückkehr 1969 in Deutschland wollten sie sich eine Chance geben, sich auch unter „normalen“ Umständen kennenzulernen. Peter fand eine Anstellung in Düsseldorf, Ute ebenfalls – und nun sprang der Funke tatsächlich über und am 24. März 1970 wurde in Bonn standesamtlich geheiratet. Seit diesem Jahr wohnt das Paar auch in Kaarst. 1973 komplettierte Sohn Ingo die Familie und Ute Kotzian widmete sich fortan ganz der Erziehung ihres Sohnes. Das tat sie aus voller Überzeugung. Nebenbei unterstützte sie die Elternarbeit in Kindergarten und Schule.

Gemeinsam mit ihrem Mann gründete die Tennisabteilung der SG Kaarst. Und so oft es ging, reiste das Ehepaar in die USA und bevorzugt nach New York City – „das ist wie eine zweite Heimat“, sagt Ute Kotzian. Als ihr Sohn 15 Jahre alt war, ging sie in ihren Beruf zurück. Peter Kotzian arbeitete in diversen Unternehmen in Düsseldorf, Duisburg und Köln. Zudem frönt er dem Briefmarkensammeln. In ihrer Ehe setzt das Ehepaar Kotzian auf Vertrauen und Humor. Daher verwundert es nicht, dass Anekdoten des gemeinsamen Lebens mit viel Augenzwinkern erzählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort