Vorfall in Holzbüttgen Unbekannte randalieren am Testzentrum auf dem Lindenplatz

Holzbüttgen · Unbekannte haben am Pfingstwochenende auf dem Lindenplatz in Holzbüttgen eine Holzhütte umgeworfen, die Teil des Corona-Testzentrums ist.

 Eine Holzhütte auf dem Lindenplatz wurde umgestoßen.

Eine Holzhütte auf dem Lindenplatz wurde umgestoßen.

Foto: Kreuz-Apotheke

Georg Reibel, Inhaber der Kreuz-Apotheke, die das Testzentrum betreibt, erklärt aber, dass nichts kaputt gegangen und auch nichts gestohlen worden sei. „Das war nichts Wildes“, erklärt er unserer Redaktion am Dienstagnachmittag. „Das werden irgendwelche Jugendlichen gewesen sein, die hier randaliert haben.“

Nach Angaben des Apothekers befand sich noch eine Bosch-Bohrmaschine in dem Häuschen, doch selbst die war noch da, als Reibel das umgekippte Häuschen vorfand. „Wir empfinden das nicht als Attacke gegen uns, das war ein Kleindelikt“, so Reibel weiter. Damit spielt er auf die Vorfälle am Testzentrum der Stern-Apotheke im Maubiszentrum vor einigen Wochen an. Dort hatten Unbekannte rechte Parolen an das Zelt gemalt, sodass die Inhaberin sich dazu entschieden hatte, das Zelt abends ab- und morgens wieder aufzubauen. Nach Angaben der Polizei ermittelt allerdings der Staatsschutz in diesem Fall. Weitere Informationen gibt es noch nicht. Reibel vermutet, dass die Kreuz-Apotheke wegen ihrer Spenden für die Kinder- und Jugendhospizhilfe etwas mehr im Gespräch sei als sonst. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung.

Abgesehen von dem kleinen Zwischenfall läuft das Testzentrum auf dem Lindenplatz allerdings gut, wie Georg Reibel sagt. Durch eine gute Organisation müssen die Testpersonen nicht lange warten. „Es sieht immer so aus, als wäre nichts los. Genau so soll es auch sein, damit hier keine langen Schlangen sind. Die Leute kommen wie Flugzeuge angeflogen“, so Reibel. Durch eine Systemumstellung geht nun bei der Anmeldung alles noch ein bisschen schneller und einfacher, das Ergebnis wird den Getesteten zehn Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt.

Mittlerweile können auch Personen ohne Termin getestet werden, das war bislang zumindest am Lindenplatz noch nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort