Audioguides für Besucher Der Tuppenhof ist auf Stimmen-Suche

Vorst · Wenn auf dem Tuppenhof am 1. Mai die neue Saison beginnt, bietet das Museum in Vorst auch einen Audioguide an. Derzeit laufen die Castings. Während die Bäuerin schon gefunden ist, sucht der Tuppenhof noch Stimmen für den Bauern und die zehnjährige Gertrud.

 Insgesamt brauchen die „Tuppis“ drei Stimmen.

Insgesamt brauchen die „Tuppis“ drei Stimmen.

Foto: Klaus Stevens

Die neue Saison auf dem Tuppenhof beginnt am 1. Mai – und dann soll für die Besucher des Museums etwas Neues angeboten werden. Mit einem Audioguide, der an rund 20 Stationen zu finden sein wird, sollen die Besucher durch das Museum geführt und über die einzelnen Räume, den Garten oder den Hühnerstall nähere Informationen erhalten. Der Audioguide funktioniert per QR-Code und wird auf dem persönlichen Smartphone abgespielt. Für Besucher, die kein Smartphone haben, sollen am Eingang Geräte ausliegen. Die QR-Codes werden in den einzelnen Räumlichkeiten so aufgestellt, dass sie auch versetzt werden können, sollten die Räume mal für Ausstellungen gebraucht werden. „Wir dürfen nichts in die Wände bohren“, erklärt der ehrenamtliche Mitarbeiter Klaus Stevens beim Besuch unserer Redaktion.