Ehrenamtler in Kaarst gesucht Tuppenhof bildet Museumsführer aus

Vorst · Um neue Ehrenamtler für den Tuppenhof zu gewinnen, bietet Reinhold Mohr eine freiwillige Ausbildung zum „Tuppi“ an. Auch Ehrenamtler, die sich bereits in irgendeiner Form für das Bauernmuseum engagieren, sind eingeladen, ihre Kenntnisse über das Museum aufzufrischen.

 Der Tuppenhof in Vorst sucht neue Ehrenamtler.

Der Tuppenhof in Vorst sucht neue Ehrenamtler.

Foto: Leslie Barabasch

Museumsführer Reinhold Mohr erklärt den Teilnehmern, was sie bei einer eigenen Führung Besuchern über den Bauerngarten, die Upkammer, den Kuhstall oder die Küche sagen können. „Das ist eine richtig gute Schulung. Wir hoffen, dass sich daraus weitere ehrenamtliche Helfer rekrutieren lassen“, sagt Klaus Stevens, Sprecher des Tuppenhofs.

Die Ausbildung ist in Theorie und Praxis  unterteilt, für beide Teile gibt es je zwei Termine. Der erste „Block“ von Theorie und Praxis steigt am 2. (Dienstag, 17 bis 19 Uhr, Theorie) und 5. August (15 bis 17 Uhr, Praxis/Führung), die zweiten Termine sind am 9. (Dienstag, 17 bis 19 Uhr, Theorie) und 12. August (Freitag, 15 bis 17 Uhr, Praxis/Führung). „Die Nachfrage ist so groß, dass wir uns überlegt haben, das Angebot für alle Bürger zugänglich zu machen“, sagt Stevens. Geschäftsführer Jürgen Rau hat bereits 13 Anmeldungen vorliegen, neun für den ersten und vier für den zweiten Block. Alle bisherigen Anmeldungen kommen allerdings aus den Reihen der „Tuppis“.

Doch auch dort gibt es bei einigen Nachholbedarf, was die Geschichte des Tuppenhofs angeht, wie Stevens erklärt. „Viele haben bislang noch keine Schulung erhalten, um eine eigene Führung anbieten zu können“, sagt er. Das erklärte Ziel ist es, alle Fragen zum Tuppenhof so präzise wie möglich beantworten zu können. „Es gibt viele Anfragen, vor allem von Kindergärten und Schulklassen, die von weiter außerhalb kommen und eine anderthalbstündige Führung buchen. Da muss man schon fit sein und mehr können als die Audio-Beschreibung, die durch den QR-Code gegeben wird“, so Stevens weiter.

Anmeldungen per Mail an info@tuppenhof.de oder telefonisch unter 02131 511 427 oder 02131 514 850.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort