Kochschule für Anfänger und Profis Japanische Esskultur mitten in Büttgen

Kaarst · Tomoyuki Takada und seine Frau Eva Axnix-Takada betreiben eine japanische Kochschule in Büttgen. Dort lernen ihre Schüler nicht nur, wie Sushi zubereitet wird. Auch die Tischkultur steht auf dem Stundenplan.

 Ein Blick in die japanische Kueche – Tomoyuki Takada (r) und Profikoch Hideyuki Takahashi richten kleine kulinarische Kunstwerke an.

Ein Blick in die japanische Kueche – Tomoyuki Takada (r) und Profikoch Hideyuki Takahashi richten kleine kulinarische Kunstwerke an.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Für Kaarster ist Japan eigentlich gleich um die Ecke – in Büttgen. Denn dort bringen Tomoyuki Takada und seine Frau Eva Axnix-Takada in ihrer Kochschule „Culina Japan“ Interessierten die japanische Kochkunst näher – aber auch die gesamte Wohn- und Esskultur. Vor dem Einfamilienhaus an der Elisabethstraße fällt gleich ein in warmem rot leuchtender japanischer Ahornbaum ins Auge, im Garten hinter dem Haus auch Kirschbäume. „Kirsche und Ahorn bilden Frühjahr und Herbst und damit symbolisch den gesamten Jahreszeitenablauf ab“, sagt Takada. Im Garten und Haus ist also nichts dem Zufall überlassen, sondern sorgfältig geplant, um dem Gast die Kultur Japans näherzubringen. Mit original Baumaterialien wurde im Kellergeschoss ein stilechter japanischer Wohnraum geschaffen, dessen Zugang mit klassischen Schiebetüren zu erreichen ist, die in Japan schon einmal verbaut waren. Die Wohnräume gelten in Japan als Rückzugsorte, ausgelegt mit Strohmatten, Bambuslampen und Dekoartikeln aus japanischer Lackkunst. Ein niedriger Tisch, Sitzkissen und Stützbalken aus alten japanischen Häusern vermitteln den Eindruck, tatsächlich im Land der aufgehenden Sonne zu sein. Das verstärkt sich noch, wenn man in die Küche mit angrenzendem Essraum plus unzähliger Sorten japanischen Essgeschirrs in den vielen Regalen gelangt.