20 Bände an das Stadtarchiv übergeben Tiefe Einblicke in die Kaarster Sportgeschichte

Kaarst · Der langjährige SSV-Vorsitzende Theo Thissen überreicht dem Stadtarchiv 20 Bände mit Sportberichten.

 Theo Thissen (Mitte) übergibt Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus die gesammelten Veröffentlichungen.

Theo Thissen (Mitte) übergibt Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus die gesammelten Veröffentlichungen.

Foto: L/RP

Der Kaarster Stadtsportbund ist die Interessenvertretung aller Kaarster Sportvereine. Bei allen wesentlichen sportpolitischen Entscheidungen bringt sich der SSV bereits seit 1975 ein. Einer, der über viele Jahre die Geschicke des SSV und damit des Sports in Kaarst mitbestimmt hat, ist der langjährige SSV-Vorsitzende Theo Thissen.

Als er 2014 aus dem Vorstand ausschied, erhielt er zu seinem 75. Geburtstag mehr als 20 Bände gesammelter Presseberichte über den SSV zum Abschied. Der gesamte Vorstand hatte sich damals aus Altersgründen zurückgezogen.

Im Beisein seiner ehemaligen Vorstandskollegen überreichte Thissen diese Bände nun an das Stadtarchiv der Stadt Kaarst. „Wir haben in der Familie darüber gesprochen, wer sich dafür interessieren könnte. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es dem Bürger mehr dient, wenn die Bände im Stadtarchiv liegen, als bei mit zuhause“, sagt Theo Thissen auf Nachfrage unserer Redaktion. „Mit diesen Unterlagen lässt sich die Entwicklung des Sports in den einzelnen Ortsteilen lückenlos nachvollziehen“, sagte der 78-Jährige bei der Übergabe.

Archivleiter Sven Woelke freute sich über die Bereicherung des Archivbestandes: „Die Presseberichte werfen einen spannenden Blick auf die Entwicklung unserer Stadt.“

Für die liebevolle Sammlung zeichnet Egon Vossen verantwortlich, der sich lange Jahre um die Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit des SSV kümmerte. Wenn er die Bände durchblättert, dann bleibt er besonders bei den Berichten über die glamourösen Sportlerehrungen in der Stadtparkhalle hängen, die durch namhafte Künstler – unter anderem aus Berlin – aufgewertet wurden. Lob für die Sammlung habe es auch von Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus gegeben. „Sie sagte, dass die Bände die Geschichte des Sports in Kaarst gut reflektieren“, sagt Vossen.

Wichtige Eckpunkte in den Veröffentlichungen der vergangenen Jahrzehnte sind für Theo Thissen unter anderem Themen wie Sporhallen-Neubau und dokumentierte Unterstützung für die Sportvereine. Denn für Thissen steht fest: „Je mehr Jugendliche wir in den Sportbetrieb einbinden desto weniger Kosten haben wir in der Jugendbetreuung.“ Den Sport in Kaarst sieht er diesbezüglich gut aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort