Plätze in Kaarst wieder geöffnet Tennisvereine bedanken sich bei der Stadtverwaltung

Kaarst · Die Kaarster Tennisvereine haben sehnsüchtig auf den Tag gewartet, an dem sie wieder den gelben Filzball über das Netz schlagen können. Seit dem vergangenen Wochenende ist es so weit, die Tennisplätze in Kaarst haben – wenn auch unter Auflagen – wieder geöffnet.

 Auf den Tennisplätzen darf wieder gespielt werden (Symbol-Bild).

Auf den Tennisplätzen darf wieder gespielt werden (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Frank Molter

So dürfen auf der Anlage der DJK Holzbüttgen am Bruchweg höchstens zehn Sportler gleichzeitig spielen. Dass die Plätze wieder genutzt werden können, ist auch ein großer Verdienst der Stadt Kaarst respektive der Sportverwaltung. Diese hatte vor der Wiedereröffnung bis in die späten Abendstunden an Schutzmaßnahmen gearbeitet.

Am vergangenen Freitag um 18.15 Uhr erhielten die vier Kaarster Tennisvereine SG Kaarst, TC Vorster Wald, DJK Holzbüttgen und VfR Büttgen die Freigabe. Jetzt bedanken sich die Vorsitzenden bei der Stadt für die Arbeit und die schnelle Umsetzung der Maßnahmen zum Re-Start des Spielbetriebs. „Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen und kam für uns alle unerwartet schnell. Extrem gut in so arbeitsreichen Zeiten für die Verwaltungen“, sagt Achim Lubbe, Abteilungsleiter Tennis der SG Kaarst.

Manfred Böhlcke, Vorsitzender des TC Vorster Wald, ergänzt: „Das hat nicht nur uns, sondern auch alle Tennisspieler gefreut, die nun endlich ihren lang ersehnten Sport, wenn auch unter Einschränkungen, wieder ausüben können.“ Allen Ämtern, die an dem Genehmigungsvorgang beteiligt waren, zollt Böhlcke höchsten Respekt. „Es wird unterschätzt, wie viel Verantwortung hinter solch einer kurzfristigen Freigabe steckt“, sagt Winfried Graf, Vorsitzender der Tennisabteilung der DJK Holzbüttgen. Ulrike Nagel, Abteilungsleiterin Tennis beim VfR Büttgen, ergänzt: „Die Spieler des TC Grün-Weiß Büttgen freuen sich, dass sie am Wochenende die Saison eröffnen konnten.“ Die ersten Prüfungen vom Ordnungsamt wurden auch schon vorgenommen. Am Mittwochabend schauten sich Mitarbeiter die Gegebenheiten beim TC Vorster Wald an – und waren zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort