Kabarettprogramm 2019 in Kaarst So groß kann Kleinkunst sein

Kaarst · Die Kaarster erwartet 2019 ein Programm mit TV-Größen, A-Capella- und Tribute-Bands sowie Magiern und mehr.

Gern gesehene Stammgäste: Die erfolgreiche Kölner Mundart-Musikgruppe „Bläck Fööss“ war schon mehr als 30 Mal in Kaarst.

Gern gesehene Stammgäste: Die erfolgreiche Kölner Mundart-Musikgruppe „Bläck Fööss“ war schon mehr als 30 Mal in Kaarst.

Foto: Geisler

Es liest sich wie das „Who is who“ der deutschen Kabarett- und Kleinkunstszene: Ob Torsten Sträter oder Bläck Fööss, Wilfried Schmickler oder Springmaus, Christian Ehring oder Kom(m)ödchen – diese und zahlreiche weitere bekannte Namen finden sich im neuen Programmheft des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms, kurz 3k genannt. Auch in 2019 erwartet die Besucher ein prall gefülltes Programm mit bekannten TV-Größen, vielversprechenden Geheimtipps, A-Capella- und Tribute-Bands sowie Magiern und Show-Ensembles.

Die neue Spielzeit steht unter besonderen Herausforderungen. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des AEG-Forums, die im Frühjahr 2019 beginnen, wird das 3k-Programm bis 7. April noch an alter Spielstätte stattfinden. Ab 4. Mai 2019 erfolgt der Umzug in die Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums, die derzeit eine Vollbaustelle ist. „Das hat aber nicht zur Folge, dass das Programm darunter leiden wird“, so Dieter Güsgen, Leiter des Bereichs Kultur und Medien der Stadt Kaarst, bei der Vorstellung. Zwar stehen in der neuen Spielzeit nur 50 statt der bisherigen 77 Veranstaltungen an, darunter seien aber wieder viele bekannte Hochkaräter. Ein neues Format – genannt „Fresh on stage“ – hat Kulturmanager Elmar Spinnen in das Programm aufgenommen. Jan van Weyde, Helene Brockhorst sowie Marcel Mann sind darunter. Sie seien vielversprechende Künstler, die zwar noch nicht der breiten Masse bekannt seien, aber das Potenzial haben, zu den „Stars von Morgen“ zu zählen, sagte Güsgen.

So wie Quichotte, der im neuen Programm einen Kabarett-Abend alleine bestreiten wird. Jonas Klee – wie der Autor, Slam-Poet und Rapper aus Köln eigentlich heißt – , hatte im Oktober bei der Jubiläumsgala zum 30. Geburtstag von 3k den Kaarster Stern erhalten. Er ist damit der erste Gewinner des Kleinkunstpreises, den der 3k-Förderverein gemeinsam mit der Stadt Kaarst sowie der Sparkasse Neuss gestiftet hatte.

Auch 2019 werde der Kaarster Stern wieder an einen Nachwuchskünstler vergeben, so Joachim Marzinkowski, Vorsitzender des Fördervereins (F3k). „Es handelt sich dabei um einen Publikumspreis.“ Für den zweiten Kaarster Stern befinde man sich derzeit in der Auswertung der abgegebenen Stimmzettel, erklärte Güsgen. Wann er verliehen wird, stehe noch nicht fest.

Comedian oder Kabarettist? Egal, auf jeden Fall Torsten Sträter.

Comedian oder Kabarettist? Egal, auf jeden Fall Torsten Sträter.

Foto: privat/Privat
 Spinnen, Nienhaus und Güsgen (v.l.) stellten das Programm vor.

Spinnen, Nienhaus und Güsgen (v.l.) stellten das Programm vor.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Mit äußerst vielversprechenden Geheimtipps wartet auch Knacki Deuser auf, der mit seiner „Kurz & Knacki“-Mixshow gleich drei Mal 2019 nach Kaarst kommen wird. „Bislang kamen zu diesen Shows um die 400 Zuschauer“, so Güsgen. Also nicht ausverkauft, denn das AEG-Forum verfügt über insgesamt 500 Sitzplätze, die GBG-Aula über 430. „Dabei kommt Knacki Deuser immer mit einem Hammer-Programm und tollen Protagonisten“, schwärmt Güsgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort