Bau hat begonnen Startschuss für Erschließung des „Digital Square“ in Kaarst

Kaarst · Die Bauarbeiten am „Digital Square“ haben begonnen. Seit Montag sind schwere Maschinen im Einsatz und erschließen das Gewerbegebiet. Im ersten Schritt wird die Kanalisation des rund zehn Hektar großen Areals angelegt.

 Seit Montag sind wird am „Digital Square“ gebaut.

Seit Montag sind wird am „Digital Square“ gebaut.

Foto: Stadt Kaarst

Bürgermeisterin Ursula Baum, die Technische Beigeordnete Sigrid Burkhart, Wirtschaftsförderer Axel Süßbrich sowie Christian Gaumitz, Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses, machten sich vor Ort einen Eindruck. „Dieses Areal ist für die Entwicklung der Stadt nicht nur als Gewerbe-Standort von entscheidender Bedeutung. Stabile Gewerbesteuer-Einnahmen sichern uns die Handlungsfreiheit, die wir für die nachhaltige Entwicklung der Stadt benötigen Wir werden diese Fläche erfolgreich vermarkten. Der Zeitplan steht. Umso mehr freue ich mich, dass nun endlich die Arbeiten beginnen“, sagt Ursula Baum.

Der Ausbau erfolgt in vier Schritten. Nach dem Bau der Kanalisation wird ein Versickerungsbecken errichtet. Im Anschluss erfolgt der Bau des Kreisverkehrs zur späteren Einfahrt ins Gewerbegebiet. Zuletzt wird die Baustraße errichtet. Die Arbeiten werden insgesamt rund ein Jahr dauern. Die Kanalisation und das Versickerungsbecken kosten rund 1,9 Millionen Euro, der Bau des Kreisverkehrs und der Baustraße werden rund 1,5 Millionen Euro kosten.

„Wir investieren in die Zukunft unserer Stadt“, sagt Christian Gaumitz. Wirtschaftsförderer Axel Süßbrich arbeitet derweil im Hintergrund an der internationalen Vermarktung der Flächen. Ein potentieller Anker des Areals ist bereits gefunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort