Kaarster Unternehmen Stadtwerke kleben QR-Code auf Straßenlaternen

Kaarst · Die Stadtwerke Kaarst hat alle rund 6400 Straßenlaternen im Stadtgebiet mit einem QR-Code ausgestattet. Dadurch können die Bürger Störungen direkt melden.

 Wenn die Laternen mal wieder ausfallen sollten, können die Bürger die Störung direkt über einen QR-Code melden.

Wenn die Laternen mal wieder ausfallen sollten, können die Bürger die Störung direkt über einen QR-Code melden.

Foto: Simon Janßen

Nach der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel spart die Stadt Kaarst nach Angaben der Stadtwerke 77 Prozent an Energie im Vergleich zum Jahr 2012. Viele Kabel im Boden sind mehr als 50 Jahre alt und dementsprechend anfällig.

Die Stadtwerke Kaarst und die Gelsenwasser Energienetze GmbH haben mit der Katalogisierung begonnen und jede Laterne mit einem Aufkleber versehen. Darauf steht ein QR-Code, eine der Laterne zugeordnete Nummer und die Telefonnummer des Entstörungsdienstes (0800 19 999 09). „Die Stadt Kaarst hat rund 6400 Leuchten. Für die Sicherheit der Bürger ist uns besonders wichtig, dass sie alle funktionieren“, erklärt Benjamin Bauhaus, Leiter des Standorts Kaarst der Gelsenwasser Energienetze und zuständig für die Straßenbeleuchtung im Auftrag der Stadtwerke. „Wir sind auf die Unterstützung der Anwohner angewiesen, uns Störungen zu melden. Nach wie vor ist das natürlich telefonisch rund um die Uhr über unsere Störungsmeldestelle möglich. Die digitale Annahme der Meldungen über die Codes bietet jetzt aber größeren Komfort und vereinfacht die Lokalisierung von Störungen.“

Lukas Litarski, Abteilungsleiter Tiefbau der Stadt Kaarst ergänzt: „Wir wissen um die Störanfälligkeit der alten Leitungen. Ein Konzept zur Erneuerung wird erarbeitet. Uns ist es wichtig, dass die Störungen schnell beseitigt werden können. Die Umsetzung mit den QR-Codes ist bürgerfreundlich und serviceorientiert.“ Bürger, die eine defekte Laterne bemerken, können den QR-Code am Beleuchtungsmast einscannen. Die Meldeplattform der Stadtwerke Kaarst öffnet sich automatisch mit allen wichtigen Daten wie der Kennung der Laterne und der Adresse. Die Meldungen werden in ein Informationssystem der Stadtwerke Kaarst übertragen, sodass auch der Stadtverwaltung auf die Informationen zurückgreifen kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort