Leon Löwentraut Künstler fühlt sich schlecht behandelt - Stadt Kaarst sucht Kontakt

Kaarst · Soll er oder soll er nicht? Die Politik in Kaarst diskutiert darüber, ob sich der international renommierte Künstler Leon Löwentraut ins Goldene Buch der Stadt eintragen soll. Er selbst fühlt sich von der Stadt schlecht behandelt und bezeichnet sich lieber als „Düsseldorfer Künstler“.

 Leon Löwentraut (23) gehört zu den Stars der Kunstszene.

Leon Löwentraut (23) gehört zu den Stars der Kunstszene.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Fraktion FWG-Förderer des Sports hatte beantragt, dass sich der Künstler Kostenpflichtiger Inhalt Leon Löwentraut (23) ins Goldene Buch der Stadt Kaarst eintragen soll, zumindest aber sollte er in irgendeiner Art und Weise geehrt werden. Doch so weit kam es nicht, obwohl Kunsthistorikerin Simone Friedrich im Kulturausschuss fast nur lobende Worte für Löwentraut fand. Er sei der „Shooting-Star“ der Kunstszene und habe bereits im Alter von 16 Jahren Ausstellungen in Dubai, London oder Paris gehabt. Allerdings sei er verbittert, dass die Stadt Kaarst ihn nicht so gut behandelt habe, wie er sich das gewünscht hätte. „Er nennt sich selbst Düsseldorfer Künstler, das finde ich sehr schade. Die Erfolge sprechen für ihn“, erklärte Friedrich.