Zwei Grad unter Normaltemperatur Wasser in Büttgener Hallenbad bleibt kälter

Büttgen · Ende September hatte die Stadt Kaarst angekündigt, die Temperaturen im Hallenbad Büttgen um zwei Grad nach unten zu regulieren, um Energie zu sparen. Während in einigen anderen Städten die Schwimmbäder wieder auf Normaltemperatur hochgefahren wurden, bleibt die Stadt Kaarst vorerst bei ihrer Entscheidung.

Im Büttgener Hallenbad wird weiter Energie eingespart.

Im Büttgener Hallenbad wird weiter Energie eingespart.

Foto: Andreas Baum

„Die Stadt hält weiterhin zum Zweck der Einsparung von Energie an den abgesenkten Temperaturen in den Schwimmbädern fest“, heißt es aus dem Rathaus auf Anfrage. Im großen Sportbecken beträgt die Wassertemperatur somit derzeit 26 Grad, vorher waren es 28 Grad Celsius. Im Lehrbecken wurde die Temperatur um ein Grad von 31 auf 30 Grad Celsius reduziert. Die Lufttemperatur beträgt 28 statt zuvor 30 Grad. Lediglich im Babybecken ist die Wassertemperatur gleich geblieben: Sie beträgt nach wie vor 32 Grad Celsius.

Auch in den Becken der Neusser Schwimmbäder wird vorerst nichts geändert. Weitere Energiesparmaßnahmen wie die Außerbetriebnahme von Textilsaunen und Wasserattraktionen bleiben ebenso bestehen. Die Stadtwerke Neuss begründen ihre Entscheidungen damit, dass die Energiekrise immer noch andauere. Sobald Maßnahmen nicht mehr benötigt würden, könnten die Einsparmaßnahmen auch aufgehoben werden. Wann dies der Fall ist, sei jedoch ein „Blick in die Glaskugel“, wie Sprecher Jürgen Scheer erklärte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort