Kaarst will Müll verhindern Stadt will Einweg-Reduzierung prüfen

Kaarst · Im kommenden Umweltausschuss am 26. September werden sich die Fraktionen über den Vorschlag der Grünen austauschen, ein Konzept zur Müllvermeidung bei Veranstaltungen im Kaarster Stadtgebiet einzuführen.

 Ein solches Wegwerf-Geschirr steht in Kaarst nun auf der Probe (Symbolfoto).

Ein solches Wegwerf-Geschirr steht in Kaarst nun auf der Probe (Symbolfoto).

Foto: dpa/Koop

Denn aus den Sitzungsunterlagen geht nun hervor, dass die Stadt vorschlägt, mit den größeren Veranstaltern von Stadtfesten in Kaarst ins Gespräch zu kommen, ob und inwieweit eine Abfallvermeidung durch die Umstellung von Einweg auf Mehrweg möglich ist. Über die Gesprächsergebnisse soll die Stadt dann berichten.

Zudem kündigt die Stadt an, mit Veranstaltern von Schützenfesten, Kaarst Total, Märkten und Co. Beratungsgespräche zu führen. Dabei soll gemeinsam erörtert werden, inwiefern Mehrweg-Systeme oder biologisch abbaubares Geschirr bei den einzelnen Veranstaltungen eingesetzt werden könnte und welche Möglichkeiten auch logistisch unter Berücksichtigung der zu erwartenden Mehrkosten umsetzbar wären.

Eine Umsetzung der ordnungsbehördlich zu erteilenden Genehmigungen empfiehlt die Verwaltung zunächst nicht, dies würde zu einer Behinderung oder gar Verhinderung von Veranstaltungen führen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort