Übertragung der Ratssitzungen in Kaarst Stadt kalkuliert Kosten für Livestream

Kaarst · Die Kaarster Politik will unbedingt, dass zumindest die Ratssitzungen live für die Bürger übertragen werden. Die Verwaltung legt im Finanzausschuss am kommenden Donnerstag eine erste Kostenschätzung vor.

 Die Fraktionen im Kaarster Stadtrat sind sich einig, dass die Sitzungen via Livestream übertragen werden sollten. Noch steht eine Entscheidung darüber aber aus.   Symbolfoto: dpa

Die Fraktionen im Kaarster Stadtrat sind sich einig, dass die Sitzungen via Livestream übertragen werden sollten. Noch steht eine Entscheidung darüber aber aus. Symbolfoto: dpa

Foto: Fotos: dpa, Flora Treiber | Montage: Ferl

Es war der fraktionsübergreifende Wunsch, der im Wirtschafts-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss (Wifidi) Anfang Februar geäußert wurde: Die Ratssitzungen sollen künftig per Livestream übertragen werden. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, nachzuhören, welche Angebote es in den Nachbarkommunen gibt und wie teuer ein solcher Livestream ist – wohlgemerkt aus dem Sitzungssaal im Bürgerhaus, nicht aus dem Albert-Einstein-Forum, wo wegen der Pandemie derzeit die Sitzungen stattfinden. Am Donnerstag tagt der Wifidi erneut, um über den Haushalt abzustimmen. Unter dem Tagesordnungspunkt 3.4 wird den Fraktionen das Ergebnis des Prüfauftrags mitgeteilt.