Radrennen in Büttgen „Spurt in den Mai“ lockt wieder mehr Zuschauer

Büttgen · Insgesamt rund 1000 Besucher haben die 40. Auflage des traditionellen Radrennens besucht.

Fotos: So schön war der Spurt in den Mai in Kaarst 2019
14 Bilder

So schön war der Spurt in den Mai in Kaarst

14 Bilder
Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Ein Abend und ein Tag gehörten jetzt in Büttgen ganz dem Radsport. Der „Spurt in den Mai“ am Dienstag endete bereits kurz nach 23 Uhr, obwohl mit dem „Omnium der Ladies“ im Vergleich zu den Vorjahren weitere Rennen hinzukamen. Was die Organisatoren freute: Bei den Zuschauerzahlen konnte der Negativ-Trend gestoppt werden: Rund 750 Menschen wollten sich das Spektakel auf den Tribünenplätzen nicht entgehen lassen. Biergarten-Atmosphäre herrschte im Bereich der Ehrengäste in der Mitte der Halle, wo rund 250 Besucher das Rennen verfolgten.

Dass der „Spurt in den Mai“ immer noch ein gesellschaftliches Ereignis von Rang ist, machte die Promi-Dichte deutlich: Zu Radlegenden wie Markus Fothen und Udo Hempel kam Berti Vogts, der Rhein-Kreis war mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge prominent besetzt, Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus stand die ganze Zeit über für die Übergabe von Urkunden und Pokalen zur Verfügung. Der Büttger Schützenkönig Norbert Klein und seine Minister gehörten ebenso zu den Ehrengästen wie Landesfinanzminister Lutz Lienenkämper. Nils Schomber (25), der es 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auf einen beachtlichen fünften Platz brachte, drehte seine Runden auf der Bahn, als sein Vater Jörg (58) folgendes erzählte: „Mein Sohn hatte mit 14 keine Lust mehr auf den Radsport.“ Zum Glück sei die Motivation aber nicht dauerhaft weggeblieben. Fast synchron mit der Lust sei auch die Leistung wieder zurückgekommen. Organisator Friedhelm Kirchhartz blickte zurück: „Vor 20 Jahren waren die Tribünen hier fast voll.“ Wirklich unzufrieden mit der Resonanz war er aber nicht. Ralf Schwemin, der das Fahrradgeschäft von Olympiasieger Günther Schumacher übernommen hat, zeigte edle Rennräder: Das Spitzenmodell von Bianchi, ein Traum aus Carbon, war mit 11.499 Euro ausgezeichnet.

Fotos: Die Geschichte vom „Spurt in den Mai“ in Kaarst
5 Bilder

Die Geschichte vom „Spurt in den Mai“ in Kaarst

5 Bilder
Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Am Mittwoch fiel vor der Pampusschule bereits um 9.15 Uhr der erste Startschuss war frischen acht Grad Celsius. Einer der Höhepunkte sollte das Tandem-Rennen werden mit jeweils einem Promi und einem Menschen mit Behinderung. Lutz Lienenkämper war Schirmherr, radelte aber nicht mit, ganz im Gegensatz zu Landrat Petrauschke. Berti Vogts ließ sich von seinem Sohn Justin vertreten, der Erster werden sollte. Franz-Josef Kallen, Präsident des VfR Büttgen und Vorsitzender des Trägervereins „Sportforum Kaarst-Büttgen“, hatte mehrere Gründe zufrieden zu sein: Seine hoch motivierte Enkelin Paula Konnertz (6) brachte es in der Gruppe der Race-Bike-Kids auf den sechsten Platz.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) nahm am Tandem-Rennen teil, Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper feuerten an.   NGZ-Foto: woi

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) nahm am Tandem-Rennen teil, Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper feuerten an.  NGZ-Foto: woi

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Er freute sich außerdem über den Besuch des ehemaligen Landrats Dieter Patt und über das Engagement und Talent von Lars Witte: Der 22-jährige Abteilungsleiter Radsport beim VfR Büttgen hatte gemeinsam mit Friedhelm Kirchhartz das Rennen organisiert: „Ich könnte ihn mir gut als meinen Nachfolger beim VfR Büttgen vorstellen“, verriet Kallen. Und Beirat im Trägerverein Sportforum Kaarst-Büttgen ist der 22-Jährige auch schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort