Auszeichnungen in Kaarst SPD will Kaarst mit Wettbewerb grüner machen

Kaarst · Die Kaarster SPD richtet in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Wettbewerb aus, bei dem Kaarster für ihre Bemühungen bei der Pflege und Verschönerung von Baumscheiben, Kübeln oder Straßenbegleitgrün ausgezeichnet werden.

„Der Haushaltsansatz ist nach einem Antrag der SPD hierfür auf 500 Euro mehr als verdoppelt worden“, freut sich die umweltpolitische Sprecherin der SPD, Sabine Kühl.

Die Erfahrung des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass zahlreiche Kaarster Hand anlegen und ihre Umgebung mit viel Sorgfalt verschönern. „Uns ist es ein großes Anliegen, mit diesem Wettbewerb die Menschen zu sensibilisieren, dass auch sie es möglich machen können, dass das Stadtbild in Kaarst verbessert werden kann“, so Kühl weiter.

Nicht Steinwüsten helfen das Klima zu verbessern und Lebensräume für Insekten zu schaffen, sondern blühende Pflanzen. „Machen sie mit und reichen sie die Fotos bei der Verwaltung ein. Lohn der Arbeit wird im Herbst dann ein Gutschein über 40 Euro bei einer Gärtnerei nach Wahl sein“, sagt Sabine Kühl. Im Bau- und Umweltausschuss am Dienstag wurde über die „Vorgärten des Grauens“ gesprochen, die nach übereinstimmender Meinung der Fraktionen das Stadtbild verschlechtern und der Umwelt schaden. Die Stadt wird einen Flyer veröffentlichen, auf dem sie Tipps für pflegeleichte Pflanzen in Vorgärten gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort