Evangelische Bücherei Sparkassenstiftung fördert das Lesen für Kinder

Kaarst · Die evangelische öffentliche Bücherei im Haus Regenbogen bietet ab Montag, 7. November, ein neues Vorleseformat an: „Wir haben drei Sami-Lesebären und 17 passende Bücher dazu angeschafft“, freut sich Leiterin Ulrike Kampf.

 Ulrike Kampf leitet die Bücherei im Haus Regenbogen.

Ulrike Kampf leitet die Bücherei im Haus Regenbogen.

Foto: Elisabeth Keldenich

Das Projekt konnte dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen realisiert werden – mit 500 Euro fördert sie das Lesen für Kinder von drei bis acht Jahren.

Ulrike Kampf wurde beim Stöbern in Online-Katalogen anderer Büchereien im Rheinland auf die Sami-Vorlesebären aufmerksam und schlug eine Anschaffung vor: „Ein Schwerpunkt unserer Bücherei ist die Leseförderung, die allen ehrenamtlich Mitarbeitenden am Herzen liegt“, erklärt sie. Mit vier Kindergärten sei man ständig in Kontakt und pflege einen regelmäßigen Bücheraustausch. Auch der Büchereiführerschein wird von Kita-Kindern in der Bücherei erworben.

Das Vorlesen ist das A und O der Leseerziehung – leider haben nicht alle Kinder den Zugang zu Büchern oder eine Person, die ihnen vorliest. Hier ist der Sami-Lesebär ein gutes Hilfsmittel, um sich selbstständig Bücher vorlesen zu lassen: Die Bären-Figur ruht auf einer Eisscholle, die an das Buch gesteckt wird. Nach der Verbindung mit dem WLAN beginnt der Bär mit dem Vorlesen in kindgerechter Geschwindigkeit und mit lautmalerischer Ausgestaltung, die zum Betrachten der Bilder einlädt. Außerdem erkennt Sami immer genau, welche Seite das Kind aufgeschlagen hat und liest die entsprechenden Stellen vor.

Vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund kann der Lesebär eine gute Möglichkeit sein, meint Kampf. Und er hat tolle Bücher dabei: „Paw patrol rettet die Affen“, „Neue Freunde im Dschungelkindergarten“, „Der Grolltroll“ oder „Wie pflanze ich ein Einhorn“ zum Beispiel. Pro Bär können bis zu fünf Bücher für 20 Euro Pfand ausgeliehen werden.

Info Öffnungszeiten Bücherei Haus Regenbogen, Elchstraße 22, montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Telefon 02131 602620, Mail buecherei.hausregenbogen@ev-in-kaarst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort