Monatliche Spende Soroptimistinnen unterstützen Naturschutz

Vorst · Der Soroptimist International Club Kaarst hat seine monatliche Spende von 100 Euro im Juni für den Naturschutz investiert und sie an die Nabu-Ortsgruppe Kaarst gegeben.

Ulrike Silberbach und Monika Tan mit Marlies Kallen (v.l.).

Ulrike Silberbach und Monika Tan mit Marlies Kallen (v.l.).

Foto: SI-Club

„Vor 100 Jahren gründeten Frauen in Kalifornien den ersten Soroptimist Club, um die Redwoods zu retten. Auch heute setzen sich Soroptimistinnen in der ganzen Welt für Nachhaltigkeit und Umweltschutzprojekte ein“, erzählt SI-Präsidentin Marlies Kallen bei der Übergabe der Spende an Ulrike Silberbach und Monika Tan von der Nabu-Ortsgruppe Kaarst.

Beim Treffen auf dem Tuppenhof zeigten die beiden engagierten Naturschützer auch gleich zwei Projekte des Nabu: die Streuobstwiese und den Kräutergarten. Die Ortsgruppe kann sich trotz Corona auf ihre treuen Mitglieder verlassen, die regelmäßig Amphibienschutzmaßnahmen durchführen, Eulen- und Fledermauskästen aufhängen und betreuen und die beliebte Pflanzen-Tauschbörse auf dem Tuppenhof organisieren.

Ulrike Silberbach und Monika Tan entschieden auch direkt, die Spende in die Erweiterung des Amphibienschutzes auf der Broicherseite zu stecken. „Hier müssen wir den Krötenschutzzaun dringend ausbauen“, erklärten sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort