Dreitägiger Aufenthalt Soroptimistinnen besuchen englische Clubschwestern

Kaarst · Fünf Mitglieder der Kaarster Soroptimistinnen haben ihren englischen Clubschwestern in Lichfield in der Nähe von Birmingham einen Besuch abgestattet und die Bindung zueinander gestärkt. Ein Gegenbesuch ist bereits geplant.

 Zusammen besuchten die Clubschwestern aus Kaarst und Lichfield das Soroptimist International Denkmal im National Memorial Aboretum in Staffordshire.

Zusammen besuchten die Clubschwestern aus Kaarst und Lichfield das Soroptimist International Denkmal im National Memorial Aboretum in Staffordshire.

Foto: SI-Club Kaarst

Eine Delegation des Soroptimist International Club Kaarst hat den englischen Partnerclub Lichfield in der Nähe von Birmingham besucht. Der sogenannte „Friendship Link“ zum Club Lichfield besteht seit 2011. Die Engländerinnen waren auch schon mehrfach zu Besuch in Kaarst. Durch Corona fand der letzte Besuch 2018 statt, jetzt war endlich wieder Gelegenheit, die Freundschaft zu den englischen Clubschwestern aufzufrischen.

Soroptimist International ist ein 1921 gegründeter internationaler Service-Club für berufstätige Frauen mit rund 70.000 Mitgliedern weltweit, der sich für Frauenrechte, Bildung, Gleichberechtigung, Frieden zum Wohle der Frauen und für einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen einsetzt. In Deutschland zählt die Organisation aktuell über 6700 Mitglieder in 224 regionalen Clubs. „Die Engländerinnen haben uns mit einer Herzlichkeit empfangen, das war einfach toll,“ schwärmt die Initiatorin des Austauschs, Christa Box: „Wir waren sofort im Gespräch miteinander, weil wir einfach viele gemeinsame Themen haben“. Die fünf Kaarster Soroptimistinnen nahmen auch an der Regionalkonferenz der Midland Chase Region mit über 60 Clubschwestern aus der Region teil, mehr Austausch ist kaum möglich. Gemeinsam besuchten die Frauen das National Memorial Aboretum, eine nationale Gedenkstätte, in der mehr als 400 Denkmäler ein breites Spektrum von militärischen Vereinigungen und Wohlfahrtsverbänden bis hin zu Rettungsdiensten würdigen. Soroptimist International hat dort auch ein Denkmal.

Besuche im Pub und ein „Bring & Share“ Abend mit Ukulele-Musik und gemeinsamem Singen rundeten den Besuch ab. „Wir haben die englischen Clubschwestern zu einem Gegenbesuch im kommenden Jahr eingeladen. Bis dahin möchten wir ein Projekt zusammen planen und umsetzen“, erläutert Camilla Altvater, Präsidentin des SI-Club Kaarst.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort