Gottesdienst in Kaarst Aufgeheizte Stimmung nach Missbrauchsvorwürfen gegen Pilz

Kaarst · Am Donnerstag wurden Missbrauchsvorwürfe gegenüber dem früheren Kaarster Pfarrer Winfried Pilz (2019 verstorben) bekannt. Das sorgt weiterhin für eine aufgebrachte Stimmung unter den Gemeindemitgliedern.

 In St. Martinus wurden die Vorwürfe gegen Pilz angesprochen.

In St. Martinus wurden die Vorwürfe gegen Pilz angesprochen.

Foto: Frank Kirschstein

(keld/jasi) Am Sonntag machte Pfarrvikar Gregor Ottersbach in Sankt Martinus am Ende der Messe in Bezug auf den Fall deutlich: „Wut, Trauer und Anspannung herrschen bei vielen von uns seit Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Pfarrer Pilz vor.“ Im Anschluss verlas er einen Aufruf des Erzbistums Köln an bisher unbe­kannte Miss­brauchs­be­troffene, der zudem mehrfach an den Eingangstüren der Kirche platziert worden war.