Einschulung in Kaarst Plötzlich Schülerin!

Kaarst · So ein erster Schultag ist ganz schön aufregend. Auch für die sechsjährige Emma ging es am Donnerstag los. Wir haben sie dabei begleitet.

 Emmas Schultüte war prall gefüllt: Sportsachen, Kleinkram für die Schule, Schleich-Pferde und Gummibärchen gehörten zum Inhalt.

Emmas Schultüte war prall gefüllt: Sportsachen, Kleinkram für die Schule, Schleich-Pferde und Gummibärchen gehörten zum Inhalt.

Foto: Stephan Seeger

Für 417 i-Dötzchen begann in Kaarst am Donnerstag der „Ernst des Lebens“. Versüßt wurde ihnen dieser denkwürdige Tag durch eine Schultüte, durch kleine Geschenke und nicht selten im Anschluss an den offiziellen Teil mit einer kleinen Familienfeier. Nun sind Einschulungen ja immer etwas Besonderes. Aber in Corona-Zeiten war der ersten Schultag anders als jemals zuvor. Vieles musste geplant werden, aber es blieb auch Raum für Improvisationen. An der Matthias-Claudius-Schule war, nachdem sich die dunklen Wolken verzogen hatten, spontan entschieden worden, Gottesdienst und Begrüßung der Kinder ins Freie zu verlegen.