Bauarbeiten in Kaarst Sieben neue Parkplätze für das Vinzenzhaus

Kaarst · Seit März dieses Jahres ist die Tagespflegeeinrichtung Vinzenzhaus an der Giemesstraße bewohnt. Was noch fehlt, sind weitere Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Einrichtung.

 Vor dem Vinzenzhaus sollen sieben Parkplätze entstehen.

Vor dem Vinzenzhaus sollen sieben Parkplätze entstehen.

Foto: Stephan Seeger

Seit März dieses Jahres ist die Tagespflegeeinrichtung Vinzenzhaus an der Giemesstraße bewohnt. Teile der zwischen 65 und 100 Quadratmetern großen 25 Wohneinheiten sind belegt. Was noch fehlt, sind weitere Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe der Einrichtung. An dieser Stelle schafft die Stadt Kaarst nun Abhilfe.

Bereits in seiner Sitzung am 14. März 2018 wurde im Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss die Notwendigkeit der Errichtung von sieben Parkplätzen am Vinzenzhaus erkannt, nun geht es endlich in die Umsetzung. Die Kosten für diese Baumaßnahme werden von der Stadt auf 150.000 Euro geschätzt und stehen im Haushalt 2019 zur Verfügung.

Wann mit der Errichtung der Parkplätze begonnen wird, steht noch nicht fest. Zuerst müssen sich alle Beteiligten (Bauunternehmer, Polizei, ÖPNV, Straßen.NRW etc.) abstimmen. Die Bauarbeiten sind für rund sechs Wochen vorgesehen. In dieser Zeit wird der Verkehr als Einrichtungsverkehr geführt. Die Umleitung wird über die Mittelstraße und Friedensstraße erfolgen. Dafür müssen die Ampelanlagen an den Kreuzungen Mittelstraße/Maubisstraße sowie Friedensstraße/Martinusstraße/Giemesstraße an die Umleitungsverkehre angepasst werden und mit den Lichtanlagen der Baustelle kooperieren. Anstelle des vorhandenen Fuß- und Radweges vor dem Vinzenzhaus sollen zudem vier Baumscheiben errichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort