Entscheidung im Kaarster Ausschuss Sieben Bäume an katholischer Grundschule werden gefällt

Kaarst · „Da blutet einem das Herz, aber es ist eine Notwendigkeit“: So beschrieb Mathias John wohl das, was fast alle Mitglieder im Bau- und Umweltausschuss gefühlt haben mögen, als es um die Fällgenehmigung von sieben nach der Baumschutzsatzung der Stadt Kaarst geschützten Bäumen auf dem Gelände der Katholischen Grundschule ging.

Für die Fällung gibt es zwei Gründe: Da ist zum einen der Neubau des Lehrerparkplatzes im Rahmen der Erweiterung der Grundschule. Er muss zwischen der Alten Heerstraße 79 und der Turnhalle neu angelegt werden.

Die neu zu errichtende Zufahrt über die Alte Heerstraße kann nur umgesetzt werden, wenn eine stattliche Buche mit einem Stammumfang von stolzen 172 Zentimetern gefällt wird. Die Neuanlage des Parkplatzes soll in den Sommerferien erfolgen. Der Parkplatz muss verlegt werden wegen des geplanten Neubaus für den offenen Ganztag. Mit dem Bau soll im Herbst begonnen werden. Standort wird der Bereich zwischen dem Bestandsgebäude und der Alten Heerstraße, wo sich aktuell der Lehrerparkplatz befindet, sein. Dazu muss ein Baufeld freigeräumt werden.

Dem stehen sechs Bäume im Weg: Zwei Kastanien mit einem Stammumfang von jeweils 141 Zentimetern, eine Rotbuche mit einem Umfang von 157 Zentimetern, zwei Feldahornbäume mit Stammumfängen von 120 und 188 Zentimetern sowie eine Eiche, die einen Umfang von 172 Zentimetern hat. Zehn Bäume sind als Ersatzpflanzung vorgesehen. Hajo Köbis von den Grünen wollte zumindest den Baum gerettet haben wissen, der für den neuen Lehrerparkplatz gefällt werden soll. Dietmar Ibach (SPD) schloss sich dieser Auffassung an. Heinz-Gerd Berns, bei der Verwaltung zuständiger Sachbearbeiter, gab zu verstehen, dass der Antrag wohlüberlegt und alternativlos sei. Er empfahl, nicht allzu große Bäume für die Ersatzbepflanzung auszuwählen.

Der Grund: „Keine Gärtnerei würde eine Anwuchsgarantie übernehmen, wenn wir mit dem Kauf der Bäume nicht gleichzeitig einen teuren Auftrag zur Bewässerung der neuen Bäume vergeben würden.“ Dem Beschluss, die Bäume, die zur Erweiterung des offenen Ganztags im Weg stehen zu fällen, stimmten alle Ausschussmitglieder zu. Die Fällgenehmigung für die Buche, die der Zufahrt zum Lehrerparkplatz weichen soll, erfolgte mit knapper Mehrheit und den Stimmen von CDU und FDP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort