Bedürftige Kinder in Kaarst SI-Club verteilt 40 Schulranzen an Erstklässler

Kaarst · Die Kaarster Soroptimistinnen haben einmal mehr Schulranzen inklusive Material für Erstklässler gesammelt, deren Eltern sich keinen neuen Ranzen leisten können.

 Camilla Altvater (l.) und Marlies Kallen übergeben die Schulranzen.

Camilla Altvater (l.) und Marlies Kallen übergeben die Schulranzen.

Foto: SI-Club Kaarst

Ein neuer Schulranzen ist teuer und nicht alle Eltern können ihren Kindern diesen bezahlen. Vor vielen Jahren hatte der Soroptimist International Club Kaarst daher die Idee, Schulranzen von Viertklässlern einzusammeln, die nach den Sommerferien an eine weiterführende Schule wechseln. Diese gespendeten Ranzen werden mit neuem Schulmaterial befüllt, das der SI-Club Kaarst kauft. Das Sozialamt der Stadt Kaarst und der Ökumenische Arbeitskreis Asyl übernehmen die Verteilung an bedürftige Erstklässler.

In diesem Jahr kamen fast 40 gespendete Schulranzen für die Aktion zusammen. „Wir danken ganz besonders den Kindern, die uns ihre Schulranzen spenden, obwohl daran sicher viele schöne Erinnerungen hängen“, sagt Camilla Altvater, Präsidentin der Kaarster Soroptimistinnen: „Mit ihrer Spende ermöglichen sie Kindern aus bedürftigen Familien einen schönen Schulanfang. Außerdem ist das ein super Beispiel für nachhaltiges Handeln, indem man gut erhaltene Dinge weiter nutzt.“

Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. In Deutschland zählt die Organisation über 6700 Mitglieder in 223 Clubs. Ziel ist es, die Gleichstellung der Frauen in rechtlicher, sozialer und beruflicher Hinsicht zu erlangen. Zudem setzt sich das Netzwerk für einen höheren Anteil an Frauen in Führungspositionen und die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort