Ausblick auf das kommende Jahr Seniorenbeirat bereitet Konzept zur digitalen Hilfestellung vor

Kaarst · Auch das Jahr 2021 war für den Kaarster Seniorenbeirat durch die Corona-Pandemie geprägt. Im Jahr 2022 plant das Gremium die Erstellung eines Hilfskonzeptes für Senioren im Hinblick auf Computer und Smartphones.

 Der Seniorenbeirat hat beim Seniorenkino unterstützt.

Der Seniorenbeirat hat beim Seniorenkino unterstützt.

Foto: Klaus Stevens

Das Jahr 2021 war für den Seniorenbeirat der Stadt Kaarst trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ein spannendes, herausforderndes und erfolgreiches Jahr. Nachdem sich das Team zum Jahresbeginn gefunden hatte, wurde Jürgen Garbang zum Vorsitzenden und Dagmar Klammer-Brauns zu seiner Vertreterin gewählt. Die Arbeitssitzungen im ersten Halbjahr wurden im Online-Format durchgeführt, in denen die Struktur einer Internetpräsenz sowie das Layout für einen Flyer diskutiert wurde.

Trotz aller Einschränkungen begann der Seniorenbeirat mit der Arbeit. Die Mitglieder halfen bei der Errichtung eines Bücherschrankes in Büttgen oder gestalteten das Seniorenkino mit. Auch im Stadtrat feierte das Gremium Erfolge. So wurden die Errichtung von Sitzbänken und Abfallbehältern für Spaziergänger, die Realisierung von Mitfahrbänken, die zwischenzeitlich durch Sponsoring in der Umsetzung sind und das Anbringen von Handläufen an den Treppen des Albert-Einstein-Forums beschlossen.

Auch die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Verbesserung des innerörtlichen öffentlichen Verkehrsnetzes in Büttgen und Vorst wurde den Parteien, der Stadtverwaltung und dem Verkehrsplanungsbüro Runge IVP vorgestellt. Eine umfassende Ausarbeitung zum Thema Barrierefreiheit wurde dem Sozialausschuss sowie interessierten Gruppen vorgestellt. Aufgrund der Beschränkungen konnten allerdings nur zwei Termine durchgeführt werden: Der „Tag der Senioren“ und ein Themenfrühstück mit Vertretern der Sparkasse Neuss.

Im Jahr 2022 will der Beirat ein Konzept mit der Überschrift „Digitales – Hilfestellung im Alltag“ erstellen. Ziel ist die Unterstützung für Senioren bei den alltäglichen Hindernissen und Problemen mit Smartphone, Computer und anderen technischen Geräten. Zudem sucht der Beirat Lösungen, um in den Ortszentren während der Hitzeperioden Trinkwasser anbieten zu können. Auch die Umsetzung des bereits in Büttgen laufenden Projektes „Freundliche Toilette“ soll in Kaarst realisiert werden. 

Das wichtigste Ziel bleibt allerdings der direkte Austausch mit den Senioren. Der Seniorenbeirat wirbt dafür, die monatlichen Sprechstunden zu besuchen, die nicht nur der Hilfestellung dienen, sondern auch einfach nur zu einem Gespräch einladen. Erreichbar ist der Seniorenbeirat unter per E-Mail an seniorenbeirat.stadt.kaarst@mail.de oder unter 02131 5396564.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort