Politik in Kaarst Senioren Union bestätigt Vorstand

Kaarst · Die Mitglieder setzen auf Kontinuität mit Theo Thissen an der Spitze. Als Gast bei der Jahreshauptversammlung würdigte Bürgermeisterin Uschi Baum das Engagement, sprach aber auch die knappe Kassenlage der Stadt an.

 Theo Thissen begrüßt die Mitglieder der Senioren-Union in der Gaststätte Bischofshof.

Theo Thissen begrüßt die Mitglieder der Senioren-Union in der Gaststätte Bischofshof.

Foto: Judith Michaelis

Die Mitglieder der Senioren Union waren knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl des Kreuzchenmachens nicht müde: 79 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung im Bischofshof und wählten einen neuen Vorstand. Theo Thissen wollte es als Vorsitzender noch einmal wissen und erzielte ein Traumergebnis: Alle 79 Mitglieder möchten, dass er für weitere zwei Jahre im Amt bleibt. Auch sonst gab es kaum Veränderungen: Helgrid Wolf und Heinz Käsgen bleiben Stellvertretende Vorsitzende, Anneliese Siebrands kümmert sich weiterhin um die Finanzen, zum Mitgliederbeauftragten wurde Hans-Jürgen Gillmann gewählt. Die Namen der fünf Beisitzer: Marita Froberg, Anne Pöggeler, Heidi Thissen, Ralf Schilling und Dagmar Klammer-Brauns. Inge Jakisch wurde zur Schriftführerin gewählt, weil ihre Vorgängerin Heide Lohse verzogen ist.

Bürgermeisterin Uschi Baum nannte die Kaarster Senioren Union „eine wichtige Gruppe in unserer Stadt“. Sie machte zugleich deutlich, dass die Haushaltslage angespannt ist: „Wir müssen 1,5 Millionen Euro im Jahr, um nicht in die Haushaltssicherung zu geraten.“ Der CDU-Vorsitzende Christian Horn-Heinemann sprach von einer „starken Kraft“ und kündigte die Entwicklung eines Ideenaustauschs zwischen Jung und Alt an. „Wir zählen auf eure Mitarbeit, damit die CDU vor Ort wieder sichtbarer wird“, erklärte der 2. Vorsitzende Guido Otterbein. Und er kündigte zwei Termine seiner Partei an: „Am 27. Oktober findet die Mitgliederversammlung statt und am 9. Januar der Neujahrsempfang.“

„Wir sind die Jungen von früher“, scherzte Theo Thissen. Und er ist schon stolz darauf, dass von den 581 Mitgliedern der Senioren Union im Rhein Kreis 248 aus Kaarst kommen. Die Senioren Union ermöglicht ihren Mitgliedern auch jede Menge Geselligkeit. So wird man den Weihnachtsmarkt in Borken besuchen, eine Adventfeier veranstalten und für 2022 ist eine neuntägige Bodenseefahrt geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort