Feuerwehreinsatz in Kaarst Sechs Tiere sterben bei Brand in Hühnerstall

Kaarst · Die Kaarster Feuerwehr ist in der Nacht zu Montag zu einem Brand auf der Broicherseite gerufen worden. Dort stand eine Mischung aus Schuppen, Gartenhaus und Hühnerstall in Vollbrand.

Kaarst: Hühnerstall brennt ab - Fotos vom Feuerwehreinsatz
6 Bilder

Hühnerstall brennt ab - sechs Tiere sterben

6 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Sechs Hühner sind bei dem Brand gestorben, Menschenleben waren nach Angaben von Feuerwehrchef Andreas Kalla zu keiner Zeit in Gefahr.

Die Feuerwehr wurde gegen 23.55 Uhr in alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren ein großer Feuerschein und Rauchwolken zu sehen, wie Kalla erklärt. „Wir kennen die Broicherseite, und der Einsatzleiter hat direkt entschieden, den Löschzug Büttgen hinzuzurufen, um die Wasserversorgung sicherzustellen“, so Kalla.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand eine Mischung aus Gartenhaus, Schuppen und Hühnerstall auf einer Fläche von 25 Quadratmetern in Vollbrand. Ein Trupp wurde unter Atemschutz in den Schuppen geschickt, ein weiterer Trupp schützte ein nahegelegenes Gebäude. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt – allerdings kamen sechs Hühner ums Leben.

„Wir haben eine Riegelstellung aufgebaut, um die angrenzenden Gebäude zu schützen“, beschreibt Kalla. Das Gartenhaus brannte komplett ab. Gegen 0.20 Uhr war der Brand unter Kontrolle, gegen 1.35 Uhr waren alle Löscharbeiten beendet und die 35 Einsatzkräfte rückten ab. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort