Schulentwicklungsplan in Kaarst Platznot an Schulen? – Dezernent beruhigt Eltern

Kaarst · Im Schulausschuss wurde der Schulentwicklungsplan für die kommenden sechs Jahre eingebracht. Während einige Politiker mahnend den Finger heben, rät Schuldezernent Sebastian Semmler zur Ruhe.

Im Schuljahr 2019/2020 musste die Grundschule Budica in Büttgen Schüler abweisen, weil nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung standen. Im neuen Schulentwicklungsplan, der im Schulausschuss jetzt eingebracht worden ist, sehen die Schülerzahlen für das Schuljahr 2021 wieder so aus, als könnte die Budica vor ähnliche Probleme gestellt werden: Nach derzeitigem Stand der Geburtenzahlen zum Stichtag 30. März plant die Stadt mit 84 Erstklässlern in Büttgen für das nächste Schuljahr. Das sind 18 Schüler mehr, als in diesem Jahr an der Budica eingeschult wurden.