Schützenfest in Vorst Schießwettbewerbe, Auszeichnungen und tolle Paraden

Vorst · Tolle Paraden, lange Ballnächte und jede Menge Trubel auf dem Kirmesplatz - das Schützenfest in Vorst hat viel geboten. Und natürlich gab es auch Schießwettbewerbe.

Das Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs musste verschoben werden, weil der einzige Aspirant Justin Jerzy noch arbeiten musste. Als er da war, ging alles schnell. Mit dem 15. Schuss fiel der Vogel. Der neue Jungschützenkönig ist 20 Jahre alt. Er lässt sich zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen ausbilden. An seiner Seite: Joelle Zöllner als Jungschützenkönigin sowie die beiden Ministerpaare Jannik Gedack mit Angelika Wiederhold und Sebastian Kamps mit Ehefrau Theresia Kamps.

Beim Schießen um den Julius-Holzapfel-Pokal setzte sich Peter Schüller vom Jägerzug „Vorster Boschte“ durch. 1995/96 war er Jungschützenkönig. Er lebt mittlerweile in Flensburg, reist aber zum Schützenfest in Vorst jedes Jahr an, um mitzufeiern und die Festtage unter Freunden zu genießen.

Der neue Edelknabenkönig heißt Julien Hüskes. Als Minister werden ihn der Vorjahres-Edelknabenkönig Robert Winter und Julian Moris unterstützen. Julien hatte 24 Mitbewerber. Mit dem 82. Schuss entschied er das Edelknabenkönigsschießen letztlich für sich.

Hohe Auszeichnung für Thomas Schröder (41): Er bekam für besondere Verdienste die Fördernadel des Rheinischen Schützenbundes verliehen. Schröder feierte jetzt sein zehntes Schützenfest als Präsident der Bruderschaft. Als Sportschütze ist er für den Schießstand verantwortlich, außerdem ist er stellvertretender Bezirksbundesmeister.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort