Rund ums Alte Dorf in Kaarst Schützen eröffnen Weihnachtsmarkt-Saison

Kaarst · Wie in jedem Jahr beginnt die Kaarster Weihnachtsmarkt-Saison mit dem urigsten im Stadtgebiet. Wenn die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst am kommenden Wochenende (30. November und 1. Dezember) ins Alte Dorf einlädt, wird es wieder weihnachtlich gemütlich.

 Im Alten Dorf wird es am Samstagabend bei gutem Wetter wahrscheinlich wieder ziemlich voll.

Im Alten Dorf wird es am Samstagabend bei gutem Wetter wahrscheinlich wieder ziemlich voll.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Bereits zum 18. Mal veranstaltet die Bruderschaft den Weihnachtsmarkt, auf dem handgemachte Angebote für die Besucher warten. Die Palette reicht von selbstgebackenen Plätzchen über festlichen Christbaumschmuck bis hin zu Deko-Artikeln und hausgemachten Likören. Glühwein, Kinderpunsch und Kakao dürfen genau so wenig fehlen wie Grünkohl und Spießbraten.

Das Bühnenprogramm steht unter dem Motto „von Kaarster für Kaarster“. Den Anfang macht in diesem Jahr der Kinderchor der katholischen Grundschule, bevor Bastian Hohnke sein musikalisches Können auf der Bühne präsentiert. Den Samstagabend gestaltet das Bundesschützenmusikkorps Kleinenbroich. Um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt dann auch offiziell von Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus gemeinsam mit Brudermeister Claus Schiffer eröffnet.

Die Bundesschützenkapelle Neuss sitzt am Sonntag ab 12 Uhr auf der Bühne Um 17 Uhr kann man den Düsseldorf Sänger Enkelson erleben, bevor um 18 Uhr die Band „VIERbesetzt“ auftritt. Mit einem gemeinschaftlichen Absingen geht der Weihnachtsmarkt gegen 19 Uhr stimmungsvoll zu Ende.

Nicht nur die Kleinsten freuen sich, wenn der Nikolaus am Samstag (15.45 Uhr) und am Sonntag (16 Uhr) kommt und für alle Kinder einen Weckmann in seinem Sack parat hält. Die Pfadfinder bauen ihr Zelt vor der romanischen Kirche auf und bieten jeweils ab 14 Uhr ein reichhaltiges Programm für Kinder. Am Samstag wird Weihnachtsbaumschmuck gebastelt, anschließend wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Kirmesplatz an der Xantener Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort