Altenheim in Büttgen Schüler erfreuen Senioren mit Weihnachtskonzert

Büttgen · Tränen der Rührung und viel Freude erlebten Schüler der Gesamtschule Büttgen bei einem Weihnachtskonzert im Innenhof des Caritashauses Sankt Aldegundis.

 Die Schüler haben den Senioren eine Freude gemacht.

Die Schüler haben den Senioren eine Freude gemacht.

Foto: Bienefeld

Vorausgegangen war das Thema Weihnachten als Fest der Freude, das Lehrer Carl-Wilhelm Bienefeld im katholischen Religionsunterricht besprochen hatte. Diese Freude ist aber keine Einbahnstraße – wie kann man selbst anderen eine Freude bereiten?

Spontan kamen einige Schüler der neunten Klassen und der Oberstufe auf die Idee, ein kleines Orchester zusammenzustellen und ein Weihnachtskonzert für die Bewohner des benachbarten Seniorenheims zu geben. Der Kontakt zwischen Schule und Heim besteht sowieso schon länger. Geplant ist eine enge Kooperation am Ende der Corona-Zeit in Hinblick auf gemeinsames Backen und Musizieren, aber auch die Übernahme so genannter Patenschaften für Spaziergänge mit Rollstuhlfahrern ist geplant.

Nun brachten die Mitwirkenden durch das Konzert viele weihnachtliche Klänge in den Innenhof des Seniorenheims: Alle Bewohner waren informiert und lauschten an offenen Fenstern, warm in Decken eingepackt. Auch die Gäste der Tagespflege hatten die Türen weit geöffnet. Die Schüler spielten bekannte Lieder wie „Stille Nacht“, „O du fröhliche“ oder „Tochter Zion, freue dich!“. Letzteres wurde als Trompetensolo intoniert – da hatten selbst die Schüler Tränen in den Augen, erinnert sich Bienefeld.

Durch den Nachhall des Innenhofs verstärkte sich der positive Eindruck noch. Die Zuhörer zeigten sich sowohl begeistert wie ergriffen und sangen die Lieder größtenteils mit. Zum Abschluss überreichten die Musiker den Heimbewohnern eine Kerze der Gesamtschule mit der Botschaft „Wir bringen euch allen ein Licht!“ Von ihrem Taschengeld hatten die Jugendlichen zudem weihnachtliche Schokoladengrüße für alle besorgt. Seinen Schülern sei die Begegnung mit den oft kranken Menschen sehr nahe gegangen, erinnert sich Bienefeld. Nun soll es ein erneutes Konzert im Büttgener Seniorenheim im Frühjahr geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort