Kaarster Schule wird saniert MCS-Schüler müssen 2025 umziehen

Kaarst · Weil die Matthias-Claudius-Schule saniert wird, müssen die Schüler an die Stakerseite ziehen. Die Sanierungsarbeiten sind für 2025 geplant, rund ein Jahr sollen die Bauarbeiten andauern.

 Das Gerüst an der Fassade der Matthias-Claudius-Schule an der Grünstraße steht schon seit Monaten.

Das Gerüst an der Fassade der Matthias-Claudius-Schule an der Grünstraße steht schon seit Monaten.

Foto: Stephan Seeger

Das Gerüst an der Matthias-Claudius-Straße an der Grünstraße gehört mittlerweile schon fast zum Schulgebäude dazu, so lange steht es schon da. Und das hat einen guten Grund. „Wir lassen prüfen, ob sich Einzelteile aus der Fassade lösen könnten“, sagt die Technische Beigeordnete Sigrid Burkhart. Eine Gefahr für Schüler und Lehrer bestehe nicht, weil der betroffene Bereich abgesperrt ist. Zusätzlich wird geprüft, ob durch eine Netzkonstruktion eine weitere Sicherung vorgenommen wird. Fakt ist: „Wir bekommen in den Sommerferien die Fassade nicht demontiert und neu montiert“, so Burkhart. Geplant ist, die Sanierung der Fassade im kommenden Jahr anzugehen. In den Osterferien und in den Sommerferien sollen die Arbeiten stattfinden.