Tierische „Hausbesetzer“ in Kaarst Rotkehlchen bauen Nest in Zeitungsrohr

Kaarst · Einen ungewöhnlichen Platz für ihr Nest hat sich ein Rotkehlchen-Pärchen gesucht. Am Sonntag begannen die Vögel mit dem Nestbau in einem Zeitungsrohr der Familie Ceta aus Kaarst. Sind es sogar Rückkehrer?

In wenigen Tagen wird das Nest fertig sein, dann kann das Weibchen anfangen, die Eier in das Zeitungsrohr zu legen und zu brüten. Dagegen bleiben die extra aufgehängten Vogelhäuser leer. Bereits im vergangenen Jahr hatten dort Rotkehlchen ab dem 15. Mai ihr Nest gebaut, rund zwei Wochen später saßen die ersten Küken in dem gemütlichen Rohr. „Die sind noch in der Bauphase, irgendwann beginnt das Weibchen, Eier zu legen“, erklärt Margret Ceta.

 Im Zeitungsrohr der Familie Ceta bauen Rotkehlchen ein Nest.

Im Zeitungsrohr der Familie Ceta bauen Rotkehlchen ein Nest.

Foto: Stephan Seeger

Sie und ihr Mann Marko vermuten, dass das Rotkehlchen-Paar aus dem vergangenen Jahr wieder zurückgekehrt ist. Denn damals habe alles wunderbar geklappt, wie das Ehepaar Ceta erklärt. Nach zwei Wochen war es im vergangenen Jahr so weit, am 22. Mai 2021 hatte Margret Ceta die ersten Küken entdeckt. Als der Nachwuchs ausgeflogen war, entfernten die Cetas das Nest aus dem Rohr.

Nun hofft die Familie Ceta, dass auch in diesem Jahr alles gut geht und die Rotkehlchen in Ruhe brüten können. Übrigens ist es nicht der erste ungewöhnliche Nestbau: Bei einer Nachbarin der Familie hatte ein Rotkehlchen einst in einem Blumenkübel genistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort